Oberbürgermeisterin

Constance Arndt

wurde 1977 in Dresden geboren, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau. Nach mehreren Stationen im Einzelhandel war sie zuletzt Geschäftsleiterin bei einem der größten deutschen familiengeführten Modeunternehmen.

Seit 2014 war sie Mitglied des Zwickauer Stadtrates. Bereits 2006 begann sie, sich im Förderverein Stadtmanagement e.V. zu engagieren, dessen Vorstandsvorsitzende sie seit 2016 ist. Bis 2016 leitete sie außerdem den Arbeitskreis „Handel“ und arbeitete im Einzelhandelsausschuss der IHK Regionalkammer Zwickau mit.

Am 11. Oktober 2020 wurde sie im 2. Wahlgang mit fast 72 % der abgegebenen Stimmen zur Oberbürgermeisterin der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt Zwickau gewählt. Mit ihrem Lebenspartner und der gemeinsamen Tochter wohnt sie im Stadtteil Planitz.

Als Oberbürgermeisterin ist sie Vorsitzende des Stadtrats und Leiterin der Gemeindeverwaltung. Zudem vertritt sie die Gemeinde. Zugleich leitet sie den Geschäftskreis Oberbürgermeisterin. Zu diesem gehören die Stabsstelle Stadtentwicklung, der Sicherheitstechnische Dienst, die Stabsstelle Kommunale Prävention, die Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragte, der Datenschutzbeauftragte sowie das Personal- und Hauptamt, das Presse- und Oberbürgermeisterbüro, das Rechnungsprüfungsamt, das Feuerwehramt und das Büro für Wirtschaftsförderung.

Die Bürgermeister, die nachfolgend aufgeführte Geschäftskreise leiten, vertreten in der angegeben Reihenfolge die Oberbürgermeisterin bei ihrer Abwesenheit:

1. Stellvertreter:

2. Stellvertreter:

Oberbürgermeisterin Constance Arndt
Link zur großen Version des Bildes
  • Oberbürgermeisterin

    Constance Arndt

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Zusatzinformationen
    Aktuelle Informationen unter www.zwickau.de/oeffnungszeiten

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831800
    Fax: +49 375 831818