Verkehrssicherheitstag lockt zahlreiche Besucher

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit nimmt die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich ab, das gilt vor allem für Fußgänger und Radfahrer. Besonders in den frühen Morgen- und Abendstunden, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder auch nach Hause zurück, ist die Gefahr groß, von Fahrzeugen übersehen zu werden und in eine unvorhergesehene Unfallsituation zu geraten. 

Wer in der dunklen Jahreszeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte unbedingt auf sich aufmerksam machen. Darüber informierten am 15. Oktober 2022 zum Verkehrssicherheitstag auf dem Hauptmarkt der Kommunale Präventionsrat der Stadt Zwickau, die Verkehrswacht der Stadt Zwickau e. V. und der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau.

„Sehen und gesehen werden“ lautete das Motto der Veranstaltung, zu der Besucherinnen und Besucher vor allem mit wichtigen Tipps und passenden Accessoires ausgestattet wurden. Verteilt wurden u. a. Sicherheitswesten, Warnkragen, reflektierende Armbänder und Anhänger in leuchtenden Signalfarben, die von nun an für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen werden. Die hilfreichen Alltagsbegleiter waren besonders bei den jungen Besuchern begehrt, zumal diese vor Ort gleich getestet werden konnten. Hierfür stand extra ein „schwarzes Zelt“ zur Verfügung. Gern genutzt wurden auch die Tests zum eigenen Reaktions- und Sehvermögen, zur Geschicklichkeit in einem Fahrradparcours bzw. an einem Fahrradsimulator und das Quiz rund um die Sicherheit beim Fahrrad(fahren).

Der Grundsatz „Sehen und gesehen werden“ sollte in der dunklen Jahreszeit für alle Verkehrsteilnehmer oberste Priorität besitzen, denn Verkehrssicherheit geht uns alle an! Deshalb gilt: Fußgänger und Fahrradfahrer sollten möglichst helle Kleidung tragen und reflektierende Gegenstände mitführen. Autofahrer werden gebeten, die Geschwindigkeit den Witterungs- und Sichtverhältnissen entsprechend anzupassen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.