100. Geburtstag von Schauspieler Gert Fröbe - die Stadt Zwickau ehrt Ihr berühmtes Unikum

Am 25. Februar 2013 würde der in Zwickau-Planitz geborene Gert Fröbe seinen 100. Geburtstag feiern. Die Stadt Zwickau eröffnet an diesem Tag um 15 Uhr im Foyer des Rathauses eine kleine Schau mit Plakaten seiner Filme aus der Sammlung des Dortmunders Markus Grieb, darunter auch die Original-Plakate von „Es geschah am hellichten Tag" (1958) und „Der Räuber Hotzenplotz"(1975). 

Dortmunder Sammler und Buchautor Markus Grieb "liefert" Fröbe-Schätze

Von den meisten Plakaten existieren verschiedene Varianten. Alexandra Hortenbach, Leiterin der Galerie am Domhof, hat sich für die entschieden, welche am besten zu Gert Fröbe passen. Zu sehen sind die Filmplakate bis zum 24. März.

Markus Grieb aus Dortmund sammelt schon seit den 1990er Jahren Material zu Gert Fröbe. Fündig wurde er dabei meist auf Filmbörsen, im Internet und bei privaten Plakatanbietern.

Seit 1988 beschäftigt er sich näher mit dem berühmten deutschen Schauspieler, der am 5. September 1988 in München starb.Zu dessen 75. Geburtstag erschien Fröbes Autobiografie „Auf ein Neues sagt er...". Dieses Buch faszinierte Markus Grieb ebenso wie die Filme „Es geschah am hellichten Tag", „Brennt Paris?" oder auch „Der Gauner und der liebe Gott". Die Vielseitigkeit in Fröbes Rollen begeistert ihn.

Seinem Neffen Wieland Baumann soll Fröbe einmal auf die Frage, warum er nur Bösewichte spiele, geantwortet haben, dass er die Bösen richtig böse darstellen wolle, damit das Gute noch besser ans Licht kommt. Solche Sätze sagen viel über den Menschen Gert Fröbe, der auch nach dem Mauerbau der Familie in Planitz regelmäßig Besuche abstattete. Markus Grieb verfasste zusammen mit seinem Kollegen Stefan Lüsse eine Biografie über Gert Fröbe, die in diesem Jahr erscheinen wird. Dazu interviewten die beiden Männer ca. 150 Leute aus Fröbes privatem und beruflichem Umfeld. Dazu gehörten auch Fröbes Neffen Eckehart und Wieland Baumann in Zwickau Planitz. Grieb selbst sagt, er habe in Planitz nicht nur Freunde gefunden sondern auch eine zusätzliche Familie.

Szenische Lesung im Theater: Ein Zwickauer in Hollywood

Fröbe Fans, die sozusagen in den 100. Fröbe-Geburtstag "reinfeiern" wollen, haben dazu bereits am Vortag, also am Sonntag, dem 24. Februar, Gelegenheit dazu. Dafür sorgt das Theater Plauen-Zwickau. Um 20 Uhr steht "Ein Zwickauer in Hollywood - Eine szenische Lesung zum 100. Geburtstag von Gert Fröbe"  im Puppentheater auf dem Programm. Die Ankündigung dazu liest sich so: "Mancher schafft es vom Tellerwäscher zum Millionär - Gert Fröbe gelang Ähnliches: Vom 'Roten Geiger von Zwickau' wurde er zum international gefeierten Schauspieler. Man kennt ihn als schaurigen Kindermörder im Krimiklassiker Es geschah am 'hellichten' Tag in der Regie von Ladislao Vajda aus dem Jahr 1958. Vor allem blieb er aber als Schurke Auric Goldfinger in dem gleichnamigen James-Bond-Film 'Goldfinger' von 1964 in allerwelts Gedächtnis. Doch was die Wenigsten wissen: Der am 25. Februar 1913 in Zwickau geborene Karl Gerhart Fröbe verdiente als Schüler mit Geigenspiel sein Geld und war ursprünglich gelernter Theatermaler. Am Theater angekommen, konnte er schließlich seiner eigentlichen Leidenschaft frönen: der Schauspielkunst. Einmal entdeckt, ließ sie ihn nie wieder los. Seine unerbittliche Suche nach Applaus und sein mannigfaltiges Talent führten ihn über die Bühnen Deutschlands bis nach Hollywood..."

Regieassistentin Ulrike Sorge widmet sich am 24. Februar zusammen mit Schauspieler Michael Schramm in einer szenischen Lesung mit musikalischer Begleitung dem vielfältigen Talent des Ausnahmeschauspielers. Die Zuhörer können sich dann selbst eine Meinung darüber bilden, ob Erich Kästner Recht behält, wenn er über Gert Fröbe schreibt: „Denn er ist [...] im Grunde weder Rezitator, noch ein Kabarettist, noch ein Schauspieler, sondern ein Clown."

Rezitation, Geschichten, Musik und Filme: Gert-Fröbe-Abend im Bürgersaal des Rathauses

Am Samstag dem 2. März 2013, laden die Stadt Zwickau und der Verein Alter Gasometer Zwickau e. V.  Fans und Interessierte zu einem lustigen, vergnüglichen aber auch „schaurigen" Programm ein. Der Eintritt dazu ist frei. Ab 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) wird im Bürgersaal des Rathauses „Der Räuber Hotzenplotz" (FSK 0 Jahre) gezeigt. Um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) werden Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und der Neffe des Künstlers Eckehart Baumann einleitende Worte zur Begrüßung sprechen. Im Anschluss daran rezitiert der Leiter der Ratsschulbibliothek Dr. Lutz Mahnke aus Werken von Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Erich Kästner - so wie es auch Gert Fröbe einst tat. Ab 20 Uhr wird der Film „Es geschah am hellichten Tag" (FSK 12 Jahre) mit Gert Fröbe und Heinz Rühmann gezeigt. Das Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau bietet den musikalischen Rahmen.

Wenngleich der Eintritt zur Veranstaltung frei ist, wird mit Blick auf das begrenzte Platzkontingent um Kartenreservierung und Abholung im Kulturamt, Kolpingstraße 8, 08058 Zwickau, gebeten (Telefon 0375 834101). Platzkarten gibt es zudem auch im Bürgerservice des Rathauses am Hauptmarkt 1.

Fröbes runder Geburtstag bleibt über das Jahr hinweg ein Thema

Städtische Partner wollen Fröbes 100. übers Jahr facettenreich würdigen 2013 stehen also  weitere Veranstaltungen und Aktivitäten verschiedener Partner auf dem Programm. Beispielsweise wird sich der Zwickauer Wirtschaftsball unter Regie der Krauß Event GmbH am 27. April um das Thema „Gert Fröbe - von Zwickau bis Goldfinger" drehen. Das Programm vermischt Privates und Biografisches mit Schauspiel, Musik und Akrobatik. Krauß-Event wird aber auch in anderen Veranstaltungen und mit einer hausinternen Fröbe-Schau in der Reihe "Kunst im muldenklinker" auf das Thema zurückkommen.

Der Verein Kontraste e.V. will  im Verbund mit kreativen Partnern eine Reihe von Ideen umsetzen. Eine davon ist eine (Wander-)Ausstellung unter dem Titel: "Eine Filmlegende aus Zwickau". Sie wird vom 28. Februar bis 10. März in den Zwickau Arcaden gezeigt. Augenzwinkernd angekündigt wird die Ausstellung mit einer innerstädtischen Plakataktion, deren Werbemotiv ein verschmitztes Porträt des Künstlers (siehe Abbildung)ist.

In diesen Tagen vereinbarte Vereinschefin Petra Küster eine weitere Ausstellung in einem gesonderten Ausstellungsraum in den Arcaden: Vom 2. Mai bis 27. Juni können sich Fröbe-Anhänger auf eine erweiterte Exposition freuen, die aus dem Filmmuseum in Düsseldorf direkt nach Zwickau kommt. Zudem wird sich die  von "Kontraste" initiierte Kunst- und Kulturmeile vom 12. bis  13 . Juli unter dem Motto: "Ein Blick in die Sterne" ebenfalls u.a. mit der Persönlichkeit, dem Leben und Werk des Zwickauer Ausnahmekünstlers auseinander setzen.

Doch  auch die IHK und andere Einrichtungen überlegen derzeit, mit welchen Aktionen sie den runden Geburtstag des beliebten Schauspielers in den kommenden Monaten weiterhin würdigen werden.

Gert Fröbe, Foto: Eckehart Baumann
Filmplakat "Räuber Hotzenplotz"
Filmplakat "Es geschah am hellichten Tag"
Ausstellungsflyer