Unsere bisherigen Informationsveranstaltungen

Rückblick Fachkräftekonferenz 2019

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Zwickau luden am 28. Mai 2019 Unternehmerinnen und Unternehmer zur dritten Informationsveranstaltung in den Bürgersaal des Zwickauer Rathauses ein.

Von 9.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr drehte sich alles um die Frage „Zukunftsfähige Personalarbeit in KMU! – Aber wie?“.
Neben einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Uta Kirschten von der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit anschließender Podiumsdiskussion waren verschiedene Workshops zu aktuellen personalwirtschaftlichen Herausforderungen vorgesehen:

  • Personalarbeit – strategisch und nachhaltig! Was bringt das für mein Unternehmen und wie gelingt die Umsetzung in die Praxis?
  • Erfolgsfaktor Social Media für die Personalarbeit – Wie kann ich mit Social Media Marketing messbare Erfolge erzielen?
  • Generation Y/Z - Wie überwinde ich erfolgreich Generationsunterschiede?
  • Zukunftsfähige Aus- und Weiterbildungskonzepte für KMU in einer digitalisierten Arbeitswelt

Die Veranstaltung dient dem Informations- und Ideenaustausch und bietet die Gelegenheit, neue Impulse aus der Praxis und für die eigene Arbeit zu bekommen. 

© Stadt Zwickau

Rückblick Fachkräftekonferenz 2018

„Arbeitgebermarke, Mitarbeiterbindung, Zukunftssicherheit“ lauteten die Schlagworte der Informationsveranstaltung, zu der die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Zwickau am 11. September 2018 in den Bürgersaal des Zwickauer Rathauses geladen hatten.

Dass diese drei Begriffe miteinander in enger Beziehung stehen, betonte Carsten Michaelis, Beigeordneter des Landkreises Zwickau, in seiner Begrüßung an die rund 85 Gäste.

Ihm folgte ein Impulsvortrag zum Thema „Agiles Management im Maschinenbau“, in dem Referent Marco Niebling aus der Praxis berichtete, wie in seinem Unternehmen mit veränderten Rahmenbedingungen umgegangen wird. Er nannte ein gemeinsames Ziel, lernende Teams, Transparenz und Kundenorientierung als wichtige Erfolgsfaktoren und brachte auf den Punkt: "Jedes Unternehmen hat Potential, das nicht ausgeschöpft ist. Und das gilt es zu erkennen und zu nutzen."

Anschließend machten die Geschäftsführer und Personalverantwortlichen im Publikum den Praxistest: In einer Befragung sollten sie anhand verschiedener Faktoren einschätzen, wie attraktiv ihr Unternehmen als Arbeitgeber ist. So wurde auch deutlich, wo noch Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Die Erkenntnisse des Vormittags waren auch Bestandteil der anschließenden Podiumsdiskussion, die verschiedene Perspektiven, vom Personaler über Handwerkskammer bis zum Bewerber, zur Sprache brachte.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Workshops mit Themen wie Selbstorganisation von Unternehmen, neuen Mitarbeiterkonzepten, aber auch Faktoren für die Gewinnung von Fachkräften auseinandersetzen und Anregungen und Ideen für den Alltag im Unternehmen erhalten.

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Zwickau organisieren die Informationsveranstaltung für Unternehmen im jährlichen Rhythmus. 2017 stand sie unter der Überschrift „Sicheres Unternehmen“ und klärte zu den Themen Datensicherheit und Schutz vor Cyberkriminalität auf. Auch für das nächste Jahr ist Sandra Hempel, Leiterin des Büros für Wirtschaftsförderung optimistisch: "Ich bin mir sicher, dass wir auch im kommenden Jahr ein für unsere Unternehmen interessantes Thema finden werden."

Gern möchten wir Sie in die Themenfindung mit einbeziehen. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge und Wünsche, denn auch die Veranstaltung im nächsten Jahr soll wieder praxisorientiert sein.