Zwickauer Autos in aller Welt bekannt

Im Jahr 1904 brachte über die Stationen Köln und Reichenbach/Vogland August Horch einen weiteren Industriezweig nach Zwickau - den Automobilbau. Noch im selben Jahr wurden in den A. Horch & Cie. Motorenwagenwerke AG 21 Autos der Marke „Horch“ gefertigt.

Nach Differenzen zwischen ihm und dem Aufsichtsrat gründete Horch 1909 am gleichen Ort neue Firma. Da der Name „Horch“ als Markenzeichen geschützt war, übersetzte man ihn in Lateinische. „Audi“ wurde das Konkurrenzunternehmen zu Horch.
Den ersten frontgetriebenen Kleinwagen mit Zweizylinder-Zweitaktmotor entwickelten die Ingenieure 1931 in nur 6 Wochen. 1932 schlossen sich die Zwickauer Unternehmen Horch und Audi mit den Zschopauer Motorenwerken und den Chemnitzer Wandererwerken zur Auto-Union zusammen: Die vier Ringe!

Heute das Markenzeichen der Audi AG Ingolstadt. Neben Opel und Daimler-Benz war das branchengrößte Unternehmen in Deutschland entstanden.

Zum Erfolg der Firma trugen auch die unzähligen Grand-Prix-Siege und Hochgeschwindigkeits- Rekordfahrten auf den Auto-Union-Rennwagen aus Zwickau bei.

Nach dem 2.Weltkrieg produzierte man bei Horch und Audi vor allem Traktoren und LKW. Am 1. Mai 1958 verließ, der erste Kleinwagen „Trabant“ mit Duroplastkarosse das Montageband der „VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau“.

Am 30. April 1991 rollte der endgültig letzte „Trabant“ vom Band des Sachsenringwerkes ins Automobilmuseum.

Die über 100 jährige Geschichte in der Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen fand seit dem ihre Fortsetzung mit dem Engagement der Volkswagen Sachsen GmbH, einem der größten produzierenden Unternehmen in Ostdeutschland. Hergestellt wurden hier die Modelle Golf, Golf Variant und Passat Variant. Hinzu kamen Luxuskarossen für die Bentley Continental Baureihe, den Bentley Bentayga und den Lamborghini Urus.

Mit dem Produktionsstart des ID3. begann 2019 eine neue zukunftsweisende Ära in der Welt der Elektromobilität. Am 26.06.2020 verlässt das letzte Fahrzeug mit konventionellem Antrieb das Band. 

Gebaut werden nun in Zwickau die ID.-Familie und weitere Elektromodelle für Audi und SEAT.

Wenn Sie mehr zur Geschichte des Automobilbaus in Zwickau erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Automobilmuseum