alle Veranstaltungen anzeigen

Einführungsabend zum Oratorium ELIAS

Wann?

19:30 Uhr

Wo?

Pauluskriche
Pauluskirchplatz
08060 Zwickau

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Ein Vortragsabend mit Dr. Thoams Synofzik zur Einstimmung auf das Mendelsohn Oratorium "ELIAS".



Das "ELIAS-Projekt" - Ein Festkonzert zum 900-jährigen Stadtjubiläum

Was Schumann an Mendelssohn begeisterte, sollen auch die Zwickau zum 900-jährigem Jubiläum erfreuen. „Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.“ so Robert Schumann.

Im Herbst 1834 begegneten sich die beiden Komponisten zum ersten Mal. Die gegenseitige Achtung und Freundschaft der beiden hielt bis zu Mendelssohns frühem Tod im Jahr 1847 an. Zum Stadtjubiläum wird das wohl populärste Werk des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy in Zwickau zu erleben sein.

Doch nicht nur dem klassischen Publikum soll 2018 diese Musik näher gebracht werden. Auch dem jüngeren Zwickauern wir die Geschichte des Propheten Elias im Rahmen der Ökumenischen Kindersingwoche eine Woche vor dem Konzert, am 20.10., in Form eines Musicals (mit Elementen aus Mendelssohns Werk) näher gebracht werden.

Gemeinsam mit der Crimmitschauer Kantorei St. Laurentius/Luther probt die Pauluskantorei seit August 2017 an diesem großen Werk. Beide Chöre studieren dieses Werk zum ersten Male ein und freuen sich auf 2 Aufführungen gemeinsam mit Solisten und der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach. 

Elias op. 70  ist ein Oratorium  über die Geschichte des biblischen Propheten Elias. Nachdem der Stoff Mendelssohn zehn Jahre beschäftigt hatte, wurde das Werk am 26. August 1846 beim Birmingham Triennial Music Festival in Birmingham uraufgeführt.

Veranstalter

Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde Zwickau
Pauluskirchplatz 2
08060 Zwickau
Tel: 0375523205