Festival und Schwimmen für Demokratie und Toleranz offiziell eröffnet

veröffentlicht am: 17.09.2011

Das Festival ist eröffnet. Gegen 10 Uhr gaben Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm und Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß gemeinsam mit Uwe Kleinert, Projektleiter von Coca Cola, und DOSB-Präsidiumsmitglied Christian Breuer das Startsignal für das Demokratieschwimmen und damit für das Finale von Mission Olympic. Kurz danach zogen bereits über 50 Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen im Strandbad Planitz. Unter ihnen auch Polizeipräsident Jürgen Georgie sowie Baubürgermeister Rainer Dietrich. Mit vor Ort war auch Bobolympiasieger Alexander Szelig.

Zuvor hatten drei Fallschirmspringer vom Fallschirmsportverein Rüwalders die Mission Olympic-, die Sachsen- und die Zwickaufahne überbracht. Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Akt vom Spielmannszug Zwickau. Die Offiziellen ließen es sich nicht nehmen, selbst aktiv in das Geschehen einzugreifen. Schließlich geht es auch beim Schwimmen für Demokratie und Toleranz darum, gemeinsam möglichst viele Kilometer zu schwimmen. Bei der vom Sächsischen Staatsministerium des Innern initiierten Aktion hatten im vergangenen Jahr im Landkreis Nordsachsen etwa 900 Schwimmer gut 580 Kilometer bewältigt. Ausrichter im kommenden Jahr ist die Stadt Plauen, deren Kulturbürgermeister Uwe Täschner bereits heute den Staffelstab übernehmen konnte.

Die Schwimmaktion im Strandbad dauert heute noch bis 16 Uhr.