Großes Interesse bei Einwohnerversammlung in Pöhlau

veröffentlicht am: 06.02.2015

Der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Pöhlau war zur Einwohnerversammlung am 3. Februar mit über 40 Teilnehmern sehr gut gefüllt. Das Interesse an der weiteren Entwicklung der Stadt Zwickau und des Stadtteiles Pöhlau war sehr groß. Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß gab nach einigen Informationen zur Stadtentwicklung zunächst einen umfassenden Querschnitt zu wichtigen städtischen Projekten. Dazu gehörten beispielsweise das Kornhaus, die Glück-Auf-Schwimmhalle, die Landesausstellung, das Westsachsenstadion oder der Stadion- und Sportstättenneubau in Eckersbach.

Danach wurden die für 2015 und die Folgejahre geplanten Maßnahmen im Bereich Pöhlau vorgestellt (Maßnahmen siehe Präsentation). Pia Findeiß ging dabei auch auf die Vorschläge im Rahmen des Bürgerhaushaltes ein. Hier geht es nun darum, finanzielle Möglichkeiten der Umsetzung zu finden, da die Vorschläge aus Pöhlau über den Rahmen des Bürgerhaushaltes hinausgehen. Ein wichtiges Anliegen ist auch die Problematik des ehemaligen Nachtsanatoriums, welches sich im Eigentum der Stadt Zwickau befindet, jedoch in der Gemarkung der Gemeinde Reinsdorf liegt. Hier wird eine Finanzierung über das Förderprogramm LEADER oder das Brachenprogramm Bergbausanierung EFRE geprüft.

In der Diskussion waren vier Themen beherrschend:

  • fehlende oder stark sanierungsbedürftige Fußwege (z.T. auch Straßenabschnitte)
  • schnelles Internet / Breitband
  • sanierungsbedürftiges Trink- und Abwassernetz
  • Hochwasserschutz

Die Oberbürgermeisterin war bestrebt, alle Anfragen sofort zu beantworten. Bei einigen  Themen werden die Fachämter und die Wasserwerke um nochmalige Prüfung und Beantwortung aufgefordert.

Die Einwohnerversammlung wurde von den Bürgern sehr positiv beurteilt und endete nach einer reichlichen Stunde. Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation finden Sie unter folgendem Link.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen