Neuauflage des Wegweisers für Migranten erschienen

veröffentlicht am: 27.01.2016

Die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte informiert:

Der Wegweiser für Migranten, den es seit Anfang 2015 in der Stadt gibt und der seit November vergangenen Jahres bereits vergriffen war, liegt nun in einer überarbeiteten Fassung vor. Zudem gibt es ihn nun nicht mehr nur in deutscher Sprache, sondern auch in den Sprachen Arabisch, Englisch und Französisch. Weitere Sprachen sind für 2016 geplant.

Er soll auch weiterhin allen Migranten in der Stadt, also nicht nur Flüchtlingen, die ersten Wege zu Ämtern und Behörden erleichtern und ihnen ein rasches Zurechtkommen in der Stadt ermöglichen. Gleichfalls kann er wie bisher von Behörden, Ämtern, Vereinen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Helfer in ihrer Arbeit genutzt und an Migranten weitergereicht werden.

Der Wegweiser bekommen neu in die Stadt kommende Migranten im Bürgerservice und im Büro der Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragten kostenfrei als Druckexemplar. Auch Einrichtungen, Behörden, Vereine und ehrenamtliche Helfer können für ihre Arbeit den Wegweiser als Druckexemplare kostenfrei erhalten. Auf der Internetseite der Stadt Zwickau besteht zudem die Möglichkeit, den Wegweiser als PDF herunterzuladen.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 und 13-18 Uhr
    Do
    9-12 und 13-15 Uhr
    Zusatzinformationen
    sowie nach Vereinbarung
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen