Bürgerhaushalt: In zwei Wochen endet die Einreichungsfrist

veröffentlicht am: 12.02.2021

Das Amt für Finanzen informiert:

Die Zwickauerinnen und Zwickauer haben noch zwei Wochen Zeit, um Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2021/22 einzureichen. Am Freitag, dem 26. Februar endet die Frist. Bisher wurden 48 Ideen von 39 Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung geschickt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen betreffen beispielsweise Fuß- und Parkwege, die Ausstattung von Spielplätzen, die Straßenbeleuchtung, Radwege, das Aufstellen zusätzlicher Fahrradständer und Bänke oder die Errichtung einer Graffitiwand.

Die bisher eingereichten Ideen sind auf www.zwickau.de/buergerhaushalt veröffentlicht. Auf dieser Seite sind auch weitere Hinweise zum Bürgerhaushalt zu finden. Für diesen stehen in diesem und dem kommenden Jahr jeweils 150.000 Euro zur Verfügung. Eingereicht werden können beispielsweise Anregungen für kleinere Instandsetzungs- oder Baumaßnahmen, Ideen zur Verschönerung des Stadtbildes oder für eine bessere Ausstattung städtischer Einrichtungen, wie Kitas, Schulen oder Spielplätze.

Die Vorschläge können bis einschließlich 26. Februar an das Amt für Finanzen übermittelt werden (Stadtverwaltung Zwickau, Amt für Finanzen, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau, Fax: 0375 832020, E-Mail: buergerhaushaltzwickaude). Die Entscheidung über die Verwendung der Mittel aus dem Bürgerhaushalt trifft letztlich der Stadtrat. Geplant ist, dass dies in der Sitzung im Mai erfolgt.

Die Instandsetzung der Treppe an der Mauritiusbrücke war ein Projekt, welches aus dem Bürgerhaushalt 2019/2020 umgesetzt wurde.
Auch Outdoor-Tischtennisplatten auf den Spielplätzen Arndtstraße, Schlobigpark und Rosenwiese konnten beschafft werden.