Grundhafter Ausbau Olzmannstraße wird ab Montag fortgesetzt

veröffentlicht am: 14.04.2023

Das Tiefbauamt informiert:

Der grundhafte Ausbau des ersten Bauabschnittes der Olzmannstraße zwischen Hofer Straße und Zufahrtsstraße zur Justizvollzugsanstalt wurde im Jahr 2022 zum größten Teil abgeschlossenen. Nach reichlich drei Monaten Winterpause werden nun die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt, zwischen Zufahrt Justizvollzugsanstalt (JVA) und Brücke über den Mittelgrundbach, aufgenommen. Begonnen wurde bereits ab dem 27. März 2023 mit der Instandsetzung der Umleitungsstrecke innerhalb des Gewerbegebietes (Nachtwerk). Die eigentlichen Arbeiten an der Olzmannstraße beginnen am Montag, 17. April 2023.

Auch der zweite Bauabschnitt wird unter Vollsperrung realisiert. Die Umleitung erfolgt über die Antonstraße, Marienthaler Straße, Steinpleiser Straße, S 291 Stiftstraße (Landkreis), S 293 Mitteltrasse sowie Marienthaler Straße, Werdauer Straße und Humboldtstraße.

Die Hauptzufahrt für die JVA, Gewerbetreibenden und Anlieger wird innerhalb des Bauzeitraumes über die bestehenden Ein- und Ausfahrten aus Richtung Marienthaler Straße möglich. Die fußläufige Erreichbarkeit der Hauszugänge wird gewährleistet.

Die Entsorgungsfahrzeuge dürfen nicht in den Baustellenbereich hineinfahren. Deshalb sind die Abfallbehälter an der nächsten erreichbaren Stellfläche bereitzustellen. Zusätzlich werden an der Stellfläche Gelbe und Blaue Tonnen als Sammelbehälter vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Anstelle von Restabfallbehältern können für die Dauer der Baumaßnahme auch zugelassene Abfallsäcke zur Restabfallentsorgung genutzt werden. Diese Restabfallsäcke müssen dann am Entleerungstag auch an die Stellfläche verbracht werden. Für Fragen steht das Amt für Abfallwirtschaft unter den Telefonnummern 0375 4402 26130 zur Verfügung. Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten ist für November 2023 geplant.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Fördersatz beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Die Realisierung des dritten und letzten Bauabschnittes vom Mittelgrundbach bis zur Reichenbacher Straße, einschließlich der Erneuerung der Brücke über den Mittelgrundbach, ist in der mittelfristigen Finanzplanung verankert. Die Finanzierung steht jedoch unter dem Vorbehalt der Bereitstellung entsprechender Fördermittel.

Höhe (Abriss-)Haus Nr. 13 ab Montag nur noch halbseitig gesperrt

Die aktuelle Vollsperrung auf der Olzmannstraße in Höhe (Abriss-)Haus Nr. 13 wird am Montag, 17. April 2023 zu einer halbseitigen Sperrung mit Notweg umgebaut. Gleich im Anschluss daran wird die Vollsperrung für den vorgenannten 2. Straßenbauabschnitt Olzmannstraße aktiviert.

Die für die Abrissarbeiten erteilte Sperrung verlängert sich insgesamt bis zum 17. Mai. Die halbseitige Sperrung bleibt jedoch nur bis voraussichtlich 24. April bestehen. Vom 25. April bis zum 17. Mai muss dann nur noch der Gehweg voll gesperrt bleiben und ein Notweg auf der Fahrbahn angelegt werden.