Berufsfeuerwehr erhält neues Tanklöschfahrzeug

veröffentlicht am: 28.05.2025

Das Feuerwehramt informiert:

Die Berufsfeuerwehr hat ein neues Tanklöschfahrzeug. Dieses ersetzt ein ähnliches Modell, das allerdings bereits vor 25 Jahren in Dienst genommen wurde und nun an die Freiwillige Feuerwehr Mosel weitergereicht wird. Die offizielle Übergabe fand gestern durch Oberbürgermeisterin Constance Arndt in der Berufsfeuerwehr statt.

Das neue TLF 4000 hat eine Besatzung von drei Feuerwehrleuten. Es verfügt über einen 5000 Liter fassenden Wassertank, 500 Liter Schaummittel und einen Wasserwerfer auf dem Dach. Die festeingebaute Pumpe hat eine Leistung vom 3000 Litern pro Minute. Ausgestattet ist es mit einem 300 PS starken Motor und Allradantrieb. Die Lieferzeit betrug rund drei Jahre, die Anschaffungskosten 465.000 Euro.

Das bisher genutzte Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 2000 wird künftig von den Kameradinnen und Kameraden des Stadtteils Mosel genutzt. Deren Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 750 Liter Wassertank und einer Tragkraftspritze ersetzt ein Kleinlöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rottmannsdorf (Baujahr 2006). Letzteres ist zwar sieben Jahre jünger, hat aber einen kleineren Wassertank, eine schwächere Pumpe und eine zu geringe Nutzmasse. Beide Feuerwehrfahrzeuge haben eine Besatzung von sieben Personen.

Das neue Tanklöschfahrzeug
Das neue Tanklöschfahrzeug
Oberbürgermeisterin Constance Arndt und die Kameraden der Feuerwehren bei der offiziellen Übergabe.
Oberbürgermeisterin Constance Arndt und die Kameraden der Feuerwehren bei der offiziellen Übergabe.