Bürgerhaushalt 2025: Vorschläge können bis 30. Juni eingereicht werden

veröffentlicht am: 16.06.2025

Das Amt für Finanzen informiert:

Bisher liegen 36 Ideen vor

Zwickauerinnen und Zwickauer haben noch zwei Wochen Zeit, um ihre Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 einzureichen. Für kleinere Bauarbeiten und Reparaturen an oder in städtischen Einrichtungen, für Ausstattungsgegenstände oder Instandsetzungsarbeiten oder für Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes sowie zur Erhöhung von Ordnung und Sicherheit stehen in diesem Jahr 150.000 Euro zur Verfügung – der gleiche Betrag wie im vergangenen Jahr.

Bis Freitag gingen bei der Stadtverwaltung 36 Vorschläge von 25 Einreichern ein. Die Liste reicht dabei von Baumersatzpflanzungen über die Installation einer Geschwindigkeitsmessanlage bis hin zu Büchertauschzellen. Auch die Ausstattung auf Spielplätzen oder in Kindertagesstätten sowie die Verbesserung der Sauberkeit im Bereich des Muldendamms werden genannt.

Der Startschuss für den diesjährigen Bürgerhaushalt erfolgte am 21. Mai. Weitere Ideen können schriftlich, per Fax oder E-Mail bis 30. Juni beim städtischen Amt für Finanzen eingereicht werden. Die Kontaktdaten sowie weitere Infos zum Zwickauer Bürgerhaushalt sind auf der städtischen Internetseite veröffentlicht (www.zwickau.de/buergerhaushalt). Für den Doppelhaushalt 2023/2024 hatten 186 Personen mit 308 Vorschlägen am Bürgerhaushalt teilgenommen.

Wurden über den Bürgerhaushalt finanziert: Die großen Plakate im Hauptbahnhof
Ebenso ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt: die Matschstrecke in der Kita Crossen