Sanierung der Schule am Windberg: Zweiter Bauabschnitt ist fertig

veröffentlicht am: 05.08.2025

Das Liegenschafts- und Hochbauamt informiert:

Seit Juli 2024 wird die Schule am Windberg umfassend saniert. Nachdem Anfang März der erste Teilbauabschnitt abgeschlossen wurde, konnte in der vergangenen Woche nun der zweite Abschnitt an die Schulleitung übergeben werden. Die Stadt Zwickau investiert 6,75 Mio. Euro in die Marienthaler Einrichtung.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich vorrangig um eine energetische Sanierung. Im zweiten Bauabschnitt, der sich auf einen weiteren Teil des Südflügels bezog, wurden ebenfalls Fenster getauscht, Heizungs- und Elektrotechnik erneuert sowie Akustikdecken in den Klassenräumen eingebaut. Gleichzeitig wurden auch Wände und Böden aufgewertet. Dabei hat jede Etage ein individuelles Farbkonzept erhalten. Die Fassaden des Schulgebäudes werden mit einer Dämmung energetisch ertüchtigt. Ausgewählte Bereiche werden mit einer vorgehängten Plattenfassade aufgewertet.

Die Sanierung des verbleibenden Bereichs des Südflügels folgt nun im dritten Teilbauabschnitt. Danach schließen sich die Arbeiten im Nordflügel an. Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist im Sommer 2026 geplant. Die Erneuerung der Außenanlagen soll bis Ende 2026 erfolgen.

Klassenraum in der Windbergschule
Klassenraum in der Windbergschule
Außenansicht der Windbergschule
Außenansicht der Windbergschule
Flur in der Windbergschule
Flur in der Windbergschule