Das Dezernat Bauen informiert:
Die Stadt Zwickau hat im Winter 2024 mit der Erarbeitung eines neuen Verkehrsentwicklungsplans (VEP 2040) begonnen. Damit möchte sie auf veränderte Rahmenbedingungen seit dem letzten VEP aus dem Jahr 2010 reagieren, alle Mobilitätsformen, bestehende Konzepte und Bedürfnisse berücksichtigen und Zugang zu Fördermitteln eröffnen.
In der Sommerpause konnte nun die Bestandsaufnahme zu den derzeitigen Stärken und Schwächen der Zwickauer Mobilität beendet werden. In die Betrachtung flossen auch die Einschätzungen der Zwickauer Bürgerschaft ein.
Mobilität auf dem Prüfstand
Um den Zustand des Zwickauer Verkehrssystems einzuschätzen, wurden in den letzten Monaten mehrere Erhebungen durchgeführt, etwa Verkehrszählungen an 48 Stellen im Stadtgebiet, eine Parkraumerhebung im Bezirk Mitte sowie eine Befragung zum Mobilitätsverhalten von 5.000 zufällig angeschriebenen Bürgerinnen und Bürgern.
Bürger in Zwickau bringen sich ein
Als Teil der Bestandsaufnahme fand auch eine Online-Beteiligung statt. Knapp 700 Zwickauer haben wertvolle Hinweise zur aktuellen Verkehrssituation gegeben. „Die Ergebnisse zeigen uns, wo Handlungsbedarf besteht und welche Themen den Menschen in unserer Stadt besonders wichtig sind“, betont Projektkoordinator Erik Höhne.
Besonders hervorzuheben sind folgende fünf Erkenntnisse:
- Sicherheit als zentrales Anliegen der Zwickauer: Die Verkehrssicherheit ist das wichtigste Attribut bei der Betrachtung der Mobilität. Im Fuß- und Radverkehr bestehen dabei die größten Handlungsbedarfe.
- Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit im Fokus: Die Zwickauer wünschen sich verlässliche Mobilitätsangebote und eine unkomplizierte Erreichbarkeit wichtiger Ziele innerhalb der Stadt.
- Zielkonflikt beim ÖPNV: Für den ÖPNV in Zwickau wünschen sich die Teilnehmenden mehr Linien und zusätzliche Haltestellen bei zugleich günstigeren Ticketangeboten.
- Barrierefreiheit gewinnt an Bedeutung: Der Wunsch nach einem barrierefreien ÖPNV und dem Abbau von Hindernissen im öffentlichen Raum geht deutlich aus den Ergebnissen der Online-Beteiligung hervor.
- Wunsch nach Innovationen: Das aktuelle Mobilitätsangebot in Zwickau wird als wenig innovativ empfunden. Für die Zukunft wünschen sich viele Bürger moderne Mobilitätslösungen und digitale Konzepte.
Eine ausführliche Dokumentation der Ergebnisse ist im Download-Bereich der Projekt-Website www.vep2040.zwickau.de einsehbar. Die Kommentare auf der Dialogkarte können unter www.vep2040.de öffentlich eingesehen werden.
Die Stadt Zwickau bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmenden.
Alle Ergebnisse werden in die Entwicklung des Leitbildes für den VEP 2040 einfließen und gemeinsam mit den für August/September erwarteten Resultaten der repräsentativen Haushaltsbefragung eine wichtige Grundlage für die nächsten Schritte hin zu einem modernen Mobilitätskonzept bilden.
Weiteres Vorgehen
Zunächst werden die vorliegenden Ergebnisse für den Aufbau eines Verkehrsmodells genutzt. Unter Berücksichtigung der Einwohnerverteilung, den Schul- und Einzelhandelsstandorten sowie den Pendlerströmen kann damit der heutige Verkehr simuliert und eine Prognose bis zum Zieljahr 2040 errechnet werden. Das Modell bildet damit eine zentrale Grundlage für anstehende Entscheidungen in der Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung der Stadt: Wo soll und kann zum Beispiel der Lkw-Verkehr stadtverträglich abgewickelt werden? Wie kann Vorhandenes effizienter genutzt und wie können neue Mobilitätsangebote geschaffen werden? Diese und weitere Fragestellungen werden in den kommenden Arbeitsphasen bis zum anvisierten Abschluss des Projektes im Sommer 2026 beantwortet werden.
Erste Vorschläge in Umsetzung
In Auswertung der Online-Befragung konnten von der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ), die den VEP2040 aktiv unterstützt, bereits erste konkrete Vorschläge zur Optimierung der örtlichen ÖPNV-Liniennetze umgesetzt werden. Mit einem erweiterten Fahrplanangebot wird zu Beginn des neuen Schuljahres ab Montag, 11. August der Schulverkehr verbessert. Außerdem erhielten die Ortsteile Stenn und Ebersbrunn zusätzliche Haltestellen im Probebetrieb, die einer besseren Anbindung an den ÖPNV und kürzerer Wege dienen. (ausführliche Info der SVZ: Neuigkeiten - Nahverkehr Zwickau)
Bereits stattgefunden hat auch die Auslosung der Stadtgutscheine in Höhe von 25 Euro im Rahmen der Haushaltsbefragung. Die ausgelosten Personen wurden benachrichtigt und können ihren Gewinn zeitnah entgegennehmen.