Eckersbacher Wassertröpfen frischen Bienen-Wissen auf

veröffentlicht am: 07.08.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Gestern Vormittag haben 15 Kinder der Schlaumäuse und Minischlaumäuse (Vorschulkinder) viel Wissenswertes über das Leben und den Nutzen der Bienen erfahren. Die Firmenbiene der Zwickauer Energieversorgung (ZEV) war gemeinsam mit Mitarbeitenden der Jens Ebert AG in der Eckersbacher Kneipp®-Kita Wassertröpfchen zu Gast und brachte den Kids auf spielerische Weise die faszinierende Welt der Bienen näher.

Kindgerecht erklärt wurde beispielsweise, warum Bienen so wichtig für unser Ökosystem sind, wie sie leben und was ihren Schutz so bedeutend macht. Die Mädchen und Jungen im Vorschulalter lernten außerdem den Unterschied zwischen Bienenkönigin, Drohne und Arbeiterbiene kennen und bestaunten übergroße Modelle von Larve und Biene. Ein nachgebildeter Bienenstock ermöglichte auch einen Blick in das Innere der Insektenbehausung.

Im Vorfeld des Thementages liefen bereits verschiedene Bienenprojekte in den Kita-Gruppen. Somit konnten die Kids gestern mit einem guten Vorwissen überraschen, Fragen beantworten und über eigene Bienen-Erfahrungen berichten.

Das Highlight des Tages war für alle das Verkosten von frischem Honig – und das direkt aus der Wabe. Als kleine Überraschung erhielt jedes Kind abschließend noch ein Glas frischen Zwickauer Muldenhonig von der ZEV.

Bei den Wassertröpfchen drehte sich heute alles um die Biene
Honigverkostung direkt aus der Wabe
beim Anschauen eines Bienenmodells