Das Stadtfest-Org.-Team informiert:
Sonntagmorgen auf dem Hauptmarkt: Ökumenischer Stadtfest-Gottesdienst bietet Besinnung und Ruhemomente
Gemeinsam zur inneren Einkehr zu finden, zu beten, zu singen und mit der Kollekte Gutes zu tun –auch zum 22. Stadtfest Zwickau wird es einen Ökumenischen Stadtgottesdienst geben. Die nachdenklichen, leisen und auch mahnenden Töne zur größten Open-Air-Veranstaltung der Stadt Zwickau haben eine lange Tradition. Sie sind von Anfang an fester Bestandteil des ansonsten lauten und bunten Programms.
Am Sonntag, dem 17. August 2025, kommen um 10 Uhr Gläubige der Zwickauer Kirchgemeinden zusammen. Predigen wird diesmal Pfarrer Gregor Giele von der Römisch-Katholischen Kirche. Das Thema der Predigt ist „Ungeahnt...!“ Es wurde in Anlehnung an das Zwickauer Motto „Ungeahnt sehenswert“ gewählt, mit dem sich die Menschen der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt an den Aktivitäten der Region im Kulturhauptstadtjahr Chemnitz 2025 beteiligen.
Am Gottesdienst wirken mit: die Röm.-Kath. Kirche – Gregor Giele (Predigt), die Evang.-Luth. Kirche – Insa Lautzas (Begrüßung, Segen) sowie Dagmar Behnken (Kinderprogramm), die Freie evangelische Gemeinde ( FeG) - Margrit Gilgen-Zwahlen (Kinderprogramm), die Adventisten – Christian Hübler (Lesung), die Evang-Meth. Kirche – Stephanie Hallmann (Fürbitte) sowie die Baptisten – Thomas Eichin (Ansage Kollekte).
Die Musik kommt auch in diesem Jahr live von der Bühne – mit dem Bläserchor des Kirchenbezirks Zwickau unter Leitung von Karl Josef Eckel, der auch am Klavier sitzt. Ebenfalls zu hören ist der Ökumenische Gospelchor (RihP) 2025 unter Leitung von Matthias Grummet. Die Kollekte ist für die Telefonseelsorge bestimmt. Als Gebärdendolmetscherin agiert Susann Müller. Dieser besondere Gottesdienst gehört von Beginn an ganz unverzichtbar zum Programm des Zwickauer Stadtfestes, das seit 2002 am dritten Augustwochenende als größte Freiluft-Party der Stadt gefeiert wird. Erstmals in dieser Form gab es einen gemeinsamen Stadtgottesdienst der Zwickauer Kirchgemeinden aber bereits Anfang September 2000 zum „Tag der Sachsen“.
Alle Informationen rund um die Riesensause und das gesamte Programm gibt es unter: www.stadtfest-zwickau.de und auch unter facebook.com/stadtfestzwickau