Im Dialog mit der Stadtverwaltung

veröffentlicht am: 04.11.2025

Nächste Einwohnerversammlung findet am 12. November in Marienthal statt

Die Zwickauer haben regelmäßig die Möglichkeit, mit der Oberbürgermeisterin und Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen auf unterschiedlichen Wegen zu schildern. Die Bürgersprechstunden von Constance Arndt und der Bürgermeister, die Marktgespräche oder Umfragen zu spezifischen Themen und Planungen belegen dies beispielhaft. Eine gute Tradition haben die Einwohnerversammlungen in den Stadtteilen und Stadtbezirken. Die nächste findet am Mittwoch, dem 12. November um 18 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Marienthal statt.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Constance Arndt gehen – wie in vorangegangenen Veranstaltungen - Vertreter des Feuerwehramtes auf die Themen von Krisenvorsorge und auf das Konzept der Notfallmeldestellen ein. Projektkoordinator Erik Höhne stellt dann die Arbeit am Verkehrsentwicklungsplan (VEP 2040) vor. Der VEP 2040 ist ein strategischer Plan, der zukünftig als Grundlage einer nachhaltigen städtischen Mobilitätsentwicklung dienen soll. Das fertige Konzept soll im kommenden Jahr vorliegen. Danach haben die Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Gegen 20 Uhr soll die Einwohnerversammlung zu Ende gehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Marienthal ist in der Hoferstraße 67 zu finden. Fragen können auch vorab per E-Mail an die Stadtverwaltung übermittelt werden (oberbuergermeisterinzwickaude).