Für einen ruhigen und angenehmen Besuch: Verkehrseinschränkungen zum Zwickauer Weihnachtsmarkt

veröffentlicht am: 20.11.2025

Kultour Z. und Stadt Zwickau informieren:

Marktbereich für Fahrzeugverkehr während der Festzeiten wieder gesperrt

Viele Zwickauer und Gäste freuen sich auf den Besuch des Zwickauer Weihnachtsmarktes, der am kommenden Montag öffnet. Mehr als 100 Händler und Gastronomen, die Märchenstuben und das Kreativangebot für Kinder oder das Bühnenprogramm laden auf dem Haupt- und dem Kornmarkt sowie in der Keplerstraße zum Bummeln und Verweilen ein. Um diese angenehme Atmosphäre zu sichern, ist das Marktgebiet wie in den vergangenen Jahren zu den Öffnungszeiten für den Fahrverkehr gesperrt. Eine Zufahrt für Anlieger oder für Lieferverkehr ist über bestimmte Zufahrten nach dem täglichen Ende des Weihnachtsmarktes bis zum nächsten Morgen möglich. Ab 10.30 Uhr müssen jedoch die Fahrzeuge das abgegrenzte Gebiet wieder verlassen haben.

Bisher wurden die Einschränkungen mittels „Sperrscheiben“ bzw. mit Warnbaken, mitunter durch verschiedene „bauliche“ Elemente realisiert. In diesem Jahr kommen zusätzlich zu den Verkehrsschildern die zertifizierten Zufahrtssperren zum Einsatz, die von den Stadtfesten bekannt sind. Diese wurden an insgesamt acht Sperrpunkten aufgebaut, drei werden für die Dauer des Weihnachtsmarktes geschlossen bleiben, einer voraussichtlich ab dem ersten Adventswochenende:

  • Innere Schneeberger Straße, nach Haltestelle Zentrum: Zufahrt nachts möglich (Mo – Fr/ So ab 20.30 Uhr, Sa: ab 21.30 Uhr bis 10.30 Uhr am nächsten Tag)
  • Zugang zum Kornmarkt bei First Inn: dauerhaft geschlossen
  • Zugang/ Zufahrt zum Kornmarkt bei Jacob-Leopold-Bau: Zufahrt nachts möglich (Mo – Fr/ So ab 20.30 Uhr, Sa: ab 21.30 Uhr bis 10.30 Uhr am nächsten Tag)
  • Straße zwischen Domhof und Kornmarkt, Sperrung ungefähr ab dem „Schiffchen“: dauerhaft geschlossen
  • Marienstraße, südlich Marienplatz: anfangs Zufahrt nachts möglich (Mo – Fr/ So ab 20.30 Uhr, Sa: ab 21.30 Uhr bis 10.30 Uhr am nächsten Tag)/ dauerhaft geschlossen nach Beendigung der Bauarbeiten, voraussichtlich ab 29. November
  • Hauptstraße, ungefähr in Höhe Hauptstr. 7: Zufahrt nachts möglich (Mo – Fr/ So ab 20.30 Uhr, Sa: ab 21.30 Uhr bis 10.30 Uhr am nächsten Tag)
  • Hauptmarkt, Zugang aus Richtung Straßenbahn/ Gewandhaus: Zufahrt nachts möglich (Mo – Fr/ So ab 20.30 Uhr, Sa: ab 21.30 Uhr bis 10.30 Uhr am nächsten Tag)
  • Hauptmarkt, Zugang von Alter Steinweg (bei Cafe Pali): dauerhaft geschlossen

Kloster- und Peter-Breuer-Straße bleiben wie gewohnt nutzbar. Der Sperrpunkt an der Inneren Schneeberger Straße ist zugleich die zentrale Zufahrt für Rettungsdienste. Die Kultour Z. gewährleistet für die Dauer des Weihnachtsmarktes die personelle Besetzung. Der Zufahrtsschutz kann dann bei Notfällen sofort für Rettungs- und Notarztwagen, Polizei oder Feuerwehr geöffnet werden.

Dem Konzept der Sperrungen und des Zufahrtsschutzes liegen eine fundierte Gefährdungsanalyse sowie ein Abwägen verschiedenster Einflussfaktoren zugrunde. Es wurde vom Ordnungsamt erarbeitet und u.a. mit der Kultour Z., der Berufsfeuerwehr und dem Rettungszweckverband abgestimmt. 

Kultour Z. und Stadtverwaltung bitten um Verständnis für die Einschränkungen und wünschen schon jetzt eine angenehme Adventszeit und einen schönen Weihnachtsmarktbesuch!