Europäischer Modepreis für Student der Zwickauer Hochschule

veröffentlicht am: 19.11.2025

Auszeichnung für Vincent Rose von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ): Der 23-jährige Modedesign-Student der Fakultät Angewandte Kunst gewann den Hauptpreis des europäischen Wettbewerbs „Next Generation – Fashion 2025“ beim FashionTEX-Festival in Chemnitz. Er überzeugte die international besetzte Jury mit einer innovativen Jacke, die sich in einen avantgardistischen Mantel verwandeln lässt.

Wie die WHZ informiert, setzte sich Röse in einem Feld von 24 Studierenden von elf renommierten Modehochschulen durch. Sein Projekt „GORE LUX“, das in Kooperation mit W. L. Gore & Associates GmbH entstand, verbindet den Angaben zufolge technische Innovation und funktionales Design: eine wasserdichte Bomberjacke, die sich durch intelligente Falttechniken in einen Mantel verwandelt. Ergänzt wird das Projekt durch eine 3D-gedruckte Maske sowie umfangreiche digitale 3D-Visualisierungen, einschließlich Avataren mit Laufsequenzen und einem Video, das moderne KI-Technologien nutzt.

Die Preisverleihung fand Anfang November im Rahmen einer Modenschau in der „die fabrik chemnitz“ statt und wurde von Designer Thomas Rath moderiert. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten der Mode- und Designbranche zusammen. Bewertet wurden insbesondere technische Präzision, Materialkompetenz, gestalterische Originalität sowie der Umgang mit digitalen Technologien. Das von der EU geförderte Projekt FashionTEX verbindet Mode, Technologie und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, die nächste Generation von Designern und Handwerkern auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen, interdisziplinären Modeindustrie vorzubereiten.

Vincent Röse mit seinem innovativen Projekt bei der FashionTex
© Michael Schmidt
Jacke und Mantel - das Projekt
© Vincent Röse