Vom Samstag, dem 29. November an verkehren die Straßenbahnlinien 3 und 4 wieder regulär. Die „weit fortgeschrittene Großbaumaßnahme“ auf dem Georgenplatz macht es laut Städtischer Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ) ebenfalls möglich, dass an diesem Tag die neuen und barrierefreien Haltestellen „Georgenplatz“ im Poetenweg in Betrieb genommen werden können. Noch etwa zwei Wochen Geduld ist aufgrund von Restarbeiten bei den Buslinien 10,12 und 29 erforderlich. Sie werden weiterhin umgeleitet: In Richtung Neumarkt wird die Ersatzhaltestelle „Georgenplatz Steig 5“ vor der Sparkasse an der Crimmitschauer Straße angefahren. In der Gegenrichtung ist die Haltestelle „Schumannstraße“ der Ersatz.
Die SVZ weisen auf weitere Änderungen hin, die sich mit dem Fahrplanwechsel am 29. November ergeben:
- Die Linien 4 und 10 werden im Zeitraum des 15-Min-Taktes zukünftig je Richtung mit einem Anschlussaufenthalt am Neumarkt versehen. So kommen die Bahnen und Busse von Pölbitz und Weißenborn zur Minute 14 am Neumarkt Steig 4 an und fahren zur Minute 15 ab. In der Gegenrichtung wird der Anschlussaufenthalt leicht verschoben (Minute 15 an/ Minute 16) ab. Die Umsteigebedingungen von Oberplanitz über den Hauptbahnhof nach Pölbitz sowie vom Klinikum nach Weißenborn und in Gegenrichtung werden dadurch erleichtert. Auch die Umsteigezeit zur Linie 3 wird hierdurch reduziert.
- Die Buslinie 22 verkehrt von Montag bis Freitag in den Abendstunden sowie am Wochenende ganztägig im Abschnitt „Niederhohndorf – Frühlingsstraße“ als Rufbus. Für diese Fahrten ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Die Weiterfahrt erfolgt anschließend als Linie 10 in Richtung Neumarkt, in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Die bisherigen ALiTa-Fahrten entfallen.
- Für die Linien 24 und 27 sind samstags Fahrplananpassungen vorgesehen.
- Auf der Linie 24 verkehrt ein Kleinbus im 2-Stunden-Takt vom Neumarkt über Pöhlau und das Einkaufszentrum Dresdner Straße bis Eckersbach Mitte ohne Voranmeldung. Eine Weiterfahrt bis zur Haltestelle „Schlachthofstraße“ (als Linie 11) ist ebenfalls umsteigefrei möglich. Auch auf der Linie 27 verkehrt im 2-Stunden-Takt samstags ein Kleinbus von Crossen zum Umsteigepunkt „Pölbitz“ und zurück. Eine vorherige Fahrtanmeldung ist für die Kleinbusfahrten nicht mehr nötig.
- Auf der Buslinie 29 wird die bisherige ALiTa-Fahrt um 22.15 Uhr ab Neumarkt nach Stenn nun samstags als reguläre Busfahrt durchgeführt.
Die Änderungen sowie der Liniennetzplan sind auf den Internetseiten der SVZ veröffentlicht.