Gesundes Herz – HBK lädt zu Patientenveranstaltung ins Rathaus ein

veröffentlicht am: 23.11.2025

"Gesunde Gefäße - gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden" lautet das Thema einer Patientenveranstaltung, zu der das Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) am Mittwoch, den 26. November in den Bürgersaal des Rathauses einlädt. Von 15 bis 17 Uhr informiert das Ärzteteam über gesunde Lebensweise und Behandlungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Moderiert wird die Patientenveranstaltung von Privatdozent Dr. med habil. Holger H. Sigusch, dem Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Besucher erwarten die folgenden Vorträge:

  • Gesunde Lebensweise: Was ist das? (Dr. med. Frank Stelzner, Facharzt Innere Medizin, Kardiologie, Zwickau)
  • Wann sollte man vorbeugend Medikamente einnehmen? (Privatdozent Dr. med. habil. Jens Gerth, Chefarzt Klinik für Innere Medizin II, HBK)
  • Herzinfarktbehandlung im Jahr 2025 (MUDr. Zuzana Hudcovská, Oberärztin Innere Medizin I, HBK)

Die Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin) des HBK beteiligt sich mit der Veranstaltung an den bundesweiten Herzwochen. Den Angaben des kommunalen Krankenhauses zufolge zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Durchblutungsstörungen infolge verengter Herzkranzgefäße seien nach wie vor die häufigste Todesursache. Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden“ rücken die diesjährigen Herzwochen im November deshalb die koronare Herzkrankheit und den Herzinfarkt in den Mittelpunkt. Das hohe Schadenspotenzial, das von einer solchen Erkrankung ausgeht, werde oft nicht oder leider erst zu spät ernst genommen - häufig erst, wenn bereits ein Herzinfarkt eingetreten ist. Viele Patienten fühlten sich nach einer Behandlung zunächst wieder gesund und übersehen, dass es sich bei einer koronaren Herzkrankheit um eine chronische Herzerkrankung handelt, die eine dauerhafte medikamentöse Therapie und konsequente Lebensstiländerung erfordert. Ziel der diesjährigen Herzwochen ist es daher, das Bewusstsein für die Ursachen, Risiken und Folgen der koronaren Herzkrankheit zu stärken und aufzuzeigen, wie durch frühzeitige Vorsorge, gesunde Lebensweise und gezielte Behandlung das Risiko eines Herzinfarkts wirksam gesenkt werden kann.

Bereits im vergangenen Jahr zeigten die Besucher großes Interesse an der Veranstaltung.
© Heinrich-Braun-Klinikum