Pünktlich zum Fest erscheint Cygnea!

veröffentlicht am: 15.12.2025

Das Stadtarchiv informiert:

Auf mehr als 100 Seiten bietet auch die neue Cygnea wieder interessante Beiträge zur Zwickauer Stadtgeschichte. Das Heft des Stadtarchivs Zwickau ist ab sofort zum Preis von 6 Euro erhältlich.

Anlässlich des Archivumzuges in die ehemalige Sparkasse Zwickau und zu deren 180. Gründungsjubiläum widmet Nobert Peschke seinen Artikel ihrer Geschichte. Steven Simmon spannt den Bogen in die Gegenwart und skizziert den Umbau der Sparkasse zum neuen Stadtarchiv. „Peter Schumann und die Bauern“ lautet anlässlich des Erinnerungsjahres 2025 an den Bauernkrieg vor 500 Jahren der Beitrag von Helmut Bräuer, der das Wirken des berühmten Stadtchronisten in den Kontext der damaligen Ereignisse stellt. Das dem Stadtarchiv Zwickau übergebene Tagebuch der Rechtsanwältin Johanna Elsa Hennig, in der sie ihre Erlebnisse in der Besatzungszeit nach Kriegsende 1945 in Zwickau niederschrieb, wird im Beitrag von Marcus Mühle vorgestellt. Weiterhin geht Henning Steinführer auf die Erarbeitung des Zwickauer Urkundenbuches, dessen lange Vorgeschichte und die Bedeutung für die mediävistische Forschung ein. Gregor Hermann befasst sich mit den im 16. und 17. Jahrhundert bestehenden Zwickauer Papiermühlen. Die Ordnung von Akten als Teil der archivischen Erschließung wird als letzter Beitrag unter der Rubrik „In eigener Sache“ von Benny Dressel thematisiert.

Das Team des Stadtarchivs ist überzeugt, den interessierten Zwickauerinnen und Zwickauern wieder interessante Lektüre zu kleinem Preis bieten zu können. Das neue Heft kann in folgenden Einrichtungen erworben werden: 

  • Stadtarchiv Zwickau (Crimmitschauer Straße 1/1a) 
  • Ratsschulbibliothek Zwickau (Werdauer Straße 62, Haus 4)
  • Robert-Schumann-Haus (Hauptmarkt 5)
  • Priesterhäuser (Domhof 5-8)
  • Kunstsammlungen im ZwischenRAUM (Domhof 2)
Die neue Cygnea kann ab sofort in der städtischen Kultureinrichtungen erworben werden.