Das Tiefbauamt informiert:
Die im August 2025 begonnene Erneuerung der Heinrich-Heine-Straße, eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Zwickau und der Wasserwerke Zwickau GmbH, ist abgeschlossen. Der instand gesetzte Fahrbahnabschnitt zwischen Clara-Zetkin-Straße und Friedrich-Engels-Straße wurde am Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025 wieder für den Verkehr freigegeben.
Während der Bauzeit wurden der Abwassersammler einschließlich der Grundstücksanschlüsse und die Trinkwasserversorgungsleitung mit Hausanschlussleitungen auf einer Länge von 110 Metern erneuert. Im Auftrag des Tiefbauamtes erfolgte die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und der Straßenentwässerung.
Im Zuge der Baumaßnahme verlegten die Zwickauer Energieversorgung GmbH und das Tiefbauamt/SG Stadtbeleuchtung im Kreuzungsbereich Clara-Zetkin-Straße auch Leerrohre, um künftige Aufgrabungen im neuen Fahrbahnbelag zu vermeiden.
Auch wenn die Schlussrechnung des bauausführenden Unternehmens noch nicht vorliegt, wird davon ausgegangen, dass der geplante Kostenrahmen in Höhe von 175 TEUR für den städtischen Anteil eingehalten wird.