Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:
Mit der Erarbeitung des Stadtmarketingkonzepts, das Ende September durch den Stadtrat bestätigt wurde, schuf Zwickau eine wichtige Grundlage, um die Wahrnehmung der und die Werbung für die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt auf Dauer zu verbessern. Seit 1. Januar ist nun auch eine entsprechende Stelle in der Stadtverwaltung besetzt.
Die zentrale Position nimmt Martin Schürer wahr, der zuvor im Presse- und Oberbürgermeisterbüro sowie im Kulturamt tätig war. Zu seinen Aufgaben gehören nun insbesondere die Umsetzung und Weiterentwicklung des Stadtmarketingkonzepts oder die Netzwerkarbeit, um die Kooperation sowohl innerhalb des „Konzerns“ Stadt als auch mit anderen Akteuren weiterhin zu verbessern. Die Entwicklung der im Konzept genannten jährlichen Imagekampagne, die Erarbeitung eines Messekonzepts und die Begleitung ausgewählter Werbemaßnahmen stehen ebenfalls auf der Agenda für die kommenden Wochen. „Ich bin froh, dass wir mit der Stellenbesetzung einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des Stadtmarketings gegangen sind“, stellt Oberbürgermeisterin Constance Arndt fest, um zugleich zu betonen: „Die Werbung für Zwickau und die Verbesserung des Images ist nicht Aufgabe einer einzigen Person! Wir alle können – im Kleinen und Großen – dazu einen Beitrag leisten.“
Martin Schürer wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung aus insgesamt 11 Bewerbern ausgewählt. Der 35-Jährige ist direkt der Oberbürgermeisterin unterstellt und hat sein Büro im Rathaus. Eine neue Stelle war für diese Position nicht erforderlich. Vielmehr wurde eine unbesetzte Stelle im Amt für Wirtschaftsförderung genutzt. Martin Schürer ist telefonisch unter 0375 831807 sowie per E-Mail unter stadtmarketingzwickaude zu erreichen.