Mit der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag fand der LEADER-Ideenwettbewerb „Ferien mit Zwickauer Vereinen – coole Ideen gesucht“ seinen Abschluss. Insgesamt zehn engagierte und kreative Ideen für Ferienangebote der Vereine aus dem Stadtgebiet Zwickau wurden ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von insgesamt über 15.000 Euro gewürdigt. Die ersten drei Plätze belegen der Jugendring Westsachsen e.V., der Verein Fortschritt-Vision-Diskurs und der Hochschulverein Mentor.
Über den Wettbewerb stehen nun in allen Ferien 2026 insgesamt 163 Plätze für Kinder und Jugendliche im Umfang von drei bis fünf Tagen zur Verfügung, für viele Interessenslagen und durch das Preisgeld überwiegend kostenfrei. Eine Übersicht inkl. der Anmeldemöglichkeit stellt die LEADER-Region ab sofort auf ihren Internetseiten zur Verfügung.
Unter dem Motto „Ferien mit Zwickauer Vereinen – coole Ideen gesucht“ wurden im Zeitraum vom 19. September bis 3. Dezember neue oder weiterentwickelte Ferienkonzepte gesucht. Ziel war es, Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 1 bis 10 einen niedrigschwelligen Zugang zu außerschulischen Bildungs-, Bewegungs- und Freizeitangeboten zu ermöglichen, Vereine bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen und die Sichtbarkeit der vielfältigen Vereinsarbeit in der Region zu erhöhen.
Besonders überzeugen konnten die fünfköpfige Jury drei Ferienideen, die das Wettbewerbsthema kreativ, praxisnah und nachhaltig aufgriffen:
- 1. Platz: Jugendring Westsachsen e. V. – „Digitale Zukunftswerkstatt“ - Jugendliche entwickeln ihr Traum-Außengelände mithilfe von Minecraft, übertragen Entwürfe in 3D-Modelle und diskutieren Umsetzungsmöglichkeiten in der realen Welt. Gefördert werden digitale Kompetenzen, Kreativität, Teamarbeit und MINT-Fähigkeiten.
- 2. Platz: Fortschritt-Vision-Diskurs e. V. – „Remanufacturing the Future“ - Ein mehrtägiges Ferienangebot zu Nachhaltigkeit, Upcycling und Rohstoffkreisläufen mit Workshops zu 3D-Druck, Lasercutting, Handwerk und regionaler Ernährung.
- 3. Platz: Hochschulverein Mentor e. V. – „Ferien.Lab Zwickau – Mission MINTpossible“ - in dreitägiges Technikprogramm mit Virtual Reality, Robotik und Drohnenflug, dass Einblicke in MINT-Berufe gibt und regionale Nachwuchsförderung stärkt.
Neben den Hauptpreisen würdigte die Jury alle eingereichten Ideen – denn bei diesem Wettbewerb ging niemand leer aus. Den 4. Platz teilen sich das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Zwickau e. V. mit „Ready to Rescue – Erste Hilfe leicht gemacht“, der Kunstverein Zwickau e. V. mit „Gestaltung fantasievoller Objektkästen zu Zwickauer Sagen und Sagen aus dem Bergbau“ sowie Move Zwickau e. V. mit dem Projekt „Musical – Revue“. Auf dem 5. Platz folgen der Alte Gasometer e. V. mit „Abenteuer Natur und Technik – Von der Mühle zum Kraftwerk, Wind, Wasser & Mensch“ und der Basketballclub Zwickau e. V. mit dem „Basketballcamp“. Der 6. Platz ging an den Partnerschaften zur Ukraine e. V. mit „Osterschmuck in Deutschland und der Ukraine“ sowie den Förderverein für die Evangelische Jugend im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Zwickau e. V. mit der Idee „Die Abenteuerferien“.