Erklärung zur Zugangseröffnung

1. Die Stadt Zwickau eröffnet einen sicheren, beschränkten Zugang per eMail für:

1-A) Verfahren der EU-DLR (Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt vom 12. Dezember 2006) - zap@zwickau.de (Zentraler Ansprechpartner)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Der Zugang erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse "zapzwickaude".
  2. Der Zugang ist auf Verfahren die unter „Liste der zugelassenen Verfahren“ aufgelistet sind, beschränkt.
  3. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  4. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  5. Sollte der Absender über kein eigenes Zertifikat zur Verschlüsselung verfügen, muss er dies bekannt geben. Dann ist eine sichere Kommunikation über „Webmailer“ möglich (siehe dort).
  6. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  7. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen und in getrennten eMails zuzusenden.
  8. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert: 
    Textdokumente:
    • TXT-Format (ANSI)
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente: 
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Zentralen Ansprechpartner
  9. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  10. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  11. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. 

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation mit dem Zenttralen Ansprechpartner möglich!

Kontakt

Zentraler Ansprechpartner

  • Zentraler Ansprechpartner

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau
    GERMANY

    Besucheradresse

    Bürgerservice im Rathaus

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 833312
    Fax: +49 375 83948984

1-B) den Zugang von Rechnungen gem. §14 UStG i. V. m. UstDVO in der jeweils geltenden Fassung - rechnung@zwickau.de (Zentrale Rechnungsstelle)

Rechnungseingang an: rechnungzwickaude
beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  2. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  3. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  4. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen  und in getrennten eMails zuzusenden.
  5. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert: 
    Dokumente:
    • PDF-A-Dokumente
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    sonstige Dokumente:
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem mit Amt für Finanzen
  6. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  7. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  8. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. Bei Rechnungen wird keine Bestätigungsmail versandt.
  9. Zu verwendende Zeichenkodierung: ISO/IEC 8859-1
  10. Die Rechnung kann nur als Attachment (Anhang) zur eMail akzeptiert werden (separates Dokument).

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation möglich!

Kontakt

  • Zentrale Rechnungsstelle

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau
    GERMANY

    Besucheradresse

    siehe Amt für Finanzen

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 832106
    Fax: Rechnungen werden nicht per Fax entgegengenommen

1-C) Verfahren nach Bundesmeldegesetz buergerservice@zwickau.de (Bürgerservice im Rathaus)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Der Zugang erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse "buergerservicezwickaude".
  2. Der Zugang ist auf Verfahren die unter „Liste der zugelassenen Verfahren“ aufgelistet sind, beschränkt.
  3. Verschlüsselung bzw. Signierung erfolgt nur mit dem S/MIME-Standard
  4. Mit der Zusendung einer eMail an die o.g. Adresse gibt der Absender seine Absender-eMail-Adresse als Zugangseröffnung seinerseits bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits verschlüsselte und/oder signierte eMails rechtswirksam zustellen.
  5. Die eMail darf insgesamt eine Größe von 20MB nicht übersteigen.
  6. Größere Dokumente sind geeignet aufzuteilen (zip-Container) und in getrennten eMails zuzusenden.
  7. Folgende Formate werden als Anhänge zur eMail akzeptiert: 
    Textdokumente:
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert)
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente: 
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Bürgerservice
  8. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  9. Dokumente dürfen in einem ZIP-Container mit Normalkompression verpackt werden. Diese Können Sie auch benutzen um große Dokumente zu teilen.
  10. Dokumente die der Schriftform bedürfen sind digital qualifiziert zu signieren (PKCS#7) oder parallel als unterschriebenes Dokument an die Stadtverwaltung zu übersenden (Papier oder soweit zulässig Fax).
  11. Die Mail gilt als zugestellt, wenn sie eine Bestätigungsmail unsererseits erhalten. Bewahren Sie diese als Beweis des Zugangs bitte auf. Ist die Nachricht nicht verarbeitbar, werden Sie vom Empfänger darüber informiert. 

Bitte verwenden Sie zum verschlüsseln das Zertifikat für den Zentralen Ansprechpartner (ZAP).

HINWEIS: Über das Kontaktformular ist keine verschlüsselte und/oder signierte Kommunikation mit dem Zenttralen Ansprechpartner möglich!

Annahme von eMails, die nicht den Zugangserfordernissen entsprechen

eMails, die nicht den o. g.  Zugangserfordernissen entsprechen werden nicht angenommen und gelten als nicht zugestellt. Dem Absender wird an die Absendeadresse ein entsprechender Hinweis gesendet.

Der Absender der eMail muss sein Postfach selbst entsprechend überwachen. Eine Mitteilung an den Empfänger findet i.d.R. nicht statt!

 

Öffenliche Schlüssel der Stadtverwaltung Zwickau

Bitte beachten Sie die Gültigkeit der öffentlichen Schlüssel für den zentralen Ansprechpartner (ZAP) und die Zentrale Rechnungsstelle. Die Schlüssel können nur bis zum Ende der Laufzeit verwendet werden. Danach verschlüsselte Nachrichten sind dann durch den Empfänger nicht mehr lesbar und gelten als nicht empfangen!

2. Die Stadt Zwickau eröffnet einen sicheren, beschränkten Zugang per DE-Mail für:

2-A) Verwaltungsverfahren nach §9 VwVfG i. V. m. §1 SächsVwVfZG (Zentraler Ansprechpartner)

nach § 3a VwVfG, beschränkt auf folgende Bedingungen:

  1. Gilt nicht für Verfahren nach Abgabenordnung (AO), Sozialgesetzbüchern (SGB), Ordnungswidrigkeitengesetz (OWIG), Baugesetz (BauG), sächsische Bauordnung (SächsBO), Baunutzungsverordnung (BauNVO) und Verfahren bei denen ein persönliches Erscheinen erforderlich ist.
  2. Gilt nicht für privatrechtliche und sonstige Angelegenheiten (z.B. Miet-, Pacht- und Leihverträge, Kaufverträge usw.)
  3. Zugelassen sind nur DE-Mails mit Absenderauthentifizierung (§5 Abs. 5 DE-Mailgesetz). Damit wird ein Schriftformerfordernis erfüllt (Ersatz der qualifizierten elektronischen Signatur).
  4. Mit der Zusendung einer DE-Mail an die DE-Mail-Adresse der Stadt Zwickau, gibt der Absender seine DE-Mail-Adresse als Zugangseröffnung für das jeweilge Verfahren bekannt. An diese Adresse kann die Stadtverwaltung ihrerseits DE-Mails rechtswirksam zustellen.
  5. Folgende Formate werden als Anhänge zur DE-Mail akzeptiert:
    Textdokumente:
    • TXT-Format (ANSI)
    • PDF-A-Dokumente
    • PDF-Dokumente bis Version 1.5 (ohne Mediadaten)
    Bilddokumente:
    • TIFF-Format (unkomprimiert),
    • JPG-Format
    sonstige Dokumente: 
    • nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Zentralen Ansprechpartner
  6. Generell dürfen die Dokumente keinen ausführbaren Code enthalten (z. B. Makros).
  7. Versenden Sie die DE-Mail als "Einschreiben" um eine Versandbestätigung zu erhalten.
  8. Notwendige Angaben, die in der DE-Mail enthalten sein müssen:
    • Zustellungsfähige Postanschrift des Absenders für das Verfahren
    • Konkrete Bezeichnung des Verfahrens
    • Wenn vorhanden das Aktenzeichen des Verfahrens.
  9. DE-Mails können nicht in Stellvertretung für Andere verwendet werden (Ausnahme: Es liegt eine entsprechende Vollmacht vor.).

Kontakt

  • Zentraler Ansprechpartner

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau
    GERMANY

    Besucheradresse

    Bürgerservice im Rathaus

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 833312
    Fax: +49 375 83948984

DE-Mail-Adresse der Stadtverwaltung Zwickau

zapzwickau.de-mailde