Rückblick auf die bisherigen Netzwerktreffen

2023: Impulse zu Smart City-Lösungen, aktuellen Automotive Interior und HMI-Trends, Entwicklungen bei der Elektromobilität

Das 6. SAM Symposium Automotive & Mobility fand am 22. Juni 2023 im Bürgersaal des Rathauses Zwickau und auf dem Hauptmarkt statt. Rund 220 Teilnehmende nutzen die Netzwerkplattform und erhielten Impulse zu Smart City-Lösungen, aktuellen Automotive Interior und HMI-Trends, Entwicklungen bei der Elektromobilität und vielem mehr. 

Den Rahmen für intensives Netzwerken bot ab 13 Uhr die Ausstellung auf dem Hauptmarkt und im Zwickauer Rathaus. 18 Unternehmen präsentierten innovative Fahrzeuge, Demonstratoren oder Mobilitätskonzepte und luden auch zum Mitmachen ein. So brachte die FES Fahrzeugentwicklung Sachsen einen mobilen Ladecontainer mit, an dem Besucher und Passanten ihre E-Bikes aufladen konnten. Die Chemnitz Automated Driving Alliance war mit einem Robocar vertreten: An dem Modellfahrzeug ließen sich anschaulich Fragen zum autonomen Fahren erklären. Die Vision der „Smart City“ wurde am Stand der EDAG Group greifbar, die ein Concept Car auf dem Hauptmarkt ausstellten, was durch sein futuristisches Aussehen und die vielfältigen Funktionsweisen viel Aufmerksamkeit bekam. Der Rennwagen des WHZ Racing-Teams und ein Driftfahrzeug der IAMT-Gruppe waren weitere Highlights. Auch die Stadt Zwickau war mit der Ausleihstation für altersgerechte E-Scooter vertreten und informiert außerdem über die vielfältigen Mobilitätsansätze für die Zukunft, die in enger Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau entwickelt werden. 

Ebenfalls dabei war der Career Service der WHZ, der Unternehmen und Studierende schon im Vorfeld vernetzte und offene Stellen, Praktika und Abschlussarbeiten vermittelte.

14 Uhr begannen die Vorträge im Bürgersaal des Rathauses. Vier hochkarätige Referenten aus der Industrie nahmen das Publikum mit auf den Weg zur „Mobilität von morgen“. Regionale Impulse gab es von Robert Janssen, der als Vorsitzender der Geschäftsführung Volkswagen Sachsen GmbH Einblicke in die Transformation des Standortes gab. Ronald Gerschewski, der Geschäftsführer der IndiKar GmbH, zeigte die aktuellen Herausforderungen im Sonderfahrzeugbau auf, die eine Balance zwischen automobiler Transformation und höchsten Sicherheitsanforderungen verlangt und warb bei den Fachkräften von morgen um eine berufliche Zukunft in der Region. Über die Zukunftstrends im Bordnetzsystem berichtete Frank Dambacher, Leiter Energienetz und Konzept von der Porsche AG. Der Leiter für Vorentwicklung und Patentmanagement in der Preh GmbH, Dr. Matthias Lust, gab den Zuhörern einen Einblick in die Trends für Automotive Interior und HMI.

Ab 16 Uhr konnte man dann bei einem Imbiss und in lockerer Atmosphäre das Symposium ausklingen lassen, noch einmal mit den Ausstellern ins Gespräch kommen und die erhaltenen Impulse vertiefen.

SAM
© Helge Gerischer
Logo SAM
SAM
© Helge Gerischer
SAM
© Helge Gerischer
SAM
© Helge Gerischer
SAM
© Helge Gerischer
SAM
© Helge Gerischer

2022: E-Fuels, Brennstoffzelle, Wasserstoff - Chancen für die Mobilität von Morgen beim Symposium Automotive & Mobility vorgestellt

Das 5. Symposium „Automotive & Mobility“ fand am 23. Juni 2022 in Zwickau statt. Den Rahmen für intensives Netzwerken bot ab 13 Uhr die Erlebnisausstellung auf dem Kornmarkt. An 12 Ständen gab es unter anderem Brennstoffzellenfahrzeuge, E-Fahrzeuge,  innovative Rennmotoräder, einen wasserstoffbasierten Batterieersatz für Flurförderfahrzeuge - den H2 E-Pack® - oder Nachrüstlösungen für eBikes zu bestaunen. Erstmals präsentierte auch ein Carsharing-Anbieter seine Ideen für eine nachhaltige und zweckmäßige Alltagsmobilität. 

Mit dabei war auch der Career Service der WHZ, der für die optimale Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen sorgte und offene Stellen, Praktika und Abschlussarbeiten vermitteln konnte. Alle Angebote können hier noch einmal nachgelesen werden. Auch das Welcome Center  war vertreten und informierte unter anderem zum neuen Jobportal für die Region Zwickau.

Um 15 Uhr begannen die Vorträge im angrenzenden First Inn Hotel. Fünf hochkarätige Referenten aus der Industrie nahmen das Publikum mit auf den Weg zur „Mobilität von morgen“. Wertvolle Impulse gab es von Dr. Helge Neuner, verantwortlich für Self-Driving System Development bei der Volkswagen AG, der von den Chancen und Herausforderungen seines Spezialgebietes berichtete. Dr.-Ing. René Stahlschmidt von der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH gab Einblicke in die Produktion und Anwendungsmöglichkeiten von E-Fuels, die eine globale Chance für nachhaltige Mobilität darstellen. Mit dem Vorstandsvorsitzenden des Sächsischen Innovationsclusters HZwo e.V., Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, sprach ein ausgewählter Experte über Mobilität mit Batterien, Wasserstoff und Brennstoffzellen und informierte außerdem zum geplanten Chemnitzer Wasserstoffzentrum. Die FES Fahrzeugentwicklung Sachsen GmbH ist von Anfang an bei SAM dabei und bringt doch jedes Mal neue Einblicke und Impulse mit. Ben Wendrock, Teamleiter Systemintegration Brennstoffzellenantrieb und Hartmut Schimmel, Leiter Entwicklung Fahrwerk, sprachen über Zukunft und Potential von Brennstoffzellen im Logistikumfeld. 

Ab 17 Uhr gab es dann die Gelegenheit, den Abend in lockerer Atmosphäre mit Live-Musik von den "Asphaltraketen" ausklingen zu lassen und die erhaltenen Impulse im Gespräch zu vertiefen.

SAM Asphaltraketen
SAM WHZ Racing
© Helge Gerischer
Vorträge SAM
Impressionen von SAM 2022
© Helge Gerischer
SAM People
© Helge Gerischer
SAM Prof Unwerth
© Helge Gerischer

2021: "Am Ball bleiben" mit SAM

Zur Vernetzung der zukünftigen Fachkräfte mit den Branchenprofis unserer traditionsreichen Automobilregion fand am 07. Oktober 2021 SAM - das Symposium „Automotive & Mobility“ statt. Die vierte Auflage des Symposiums wurde erstmals gänzlich nach draußen auf den Kornmarkt, in unmittelbare Nähe zum Innenstadt-Campus der Westsächsischen Hochschule, gelegt.  

Rund 200 Gäste nutzen die Gelegenheit, sich bei bestem Herbstwetter den spannenden Themen der Mobilität von morgen zu widmen und sich mit aktuellen und künftigen Fachkräften der Automobilbranche zu vernetzen. Dafür bot die Erlebnisausstellung auf dem Kornmarkt einen optimalen Rahmen. Zehn Aussteller zeigten innovative Fahrzeuge und veranschaulichten Konzepte für die künftigen Entwicklungen in der Mobilität. Außerdem gab es Mobilität zum Ausprobieren, z. B am Stand von Pendix. Die Zwickauer Spezialisten rund um elektrische Antriebe für Fahrräder waren auch auf der Redner-Bühne vertreten. Thomas Herzog, CEO der Pendix GmbH, gab Einblicke in eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Region und machte deutlich, warum das Fahrrad auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

Auch überregionale Referenten waren vor Ort. Dr. Karsten Michels, Leiter Forschung und Vorentwicklung bei Continental, sprach über den enormen Wandel in der Zuliefererindustrie und wie den Megatrends in der Automobilbranche - Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung - mit einer serviceorientierten Fahrzeugarchitektur begegnet wird. Ein zentrales Instrument dafür sei der Body High Performance Computer (HPC) von Continental. Dieses System wurde bereits in den VW ID.3 integriert.

Um die Elektrifizierung von gebrauchten Nutzfahrzeugen ging es im Vortrag von Michael Bories, Vertriebsleiter bei pepper motion. Unter der Marke e-trofit bietet das Unternehmen Lösungen zum Umrüsten für Busse und LKW's an, die zum einen die Laufzeit der Fahrzeuge erheblich verlängern und zudem kostengünstiger und schneller als eine Neuanschaffung sind. 

Unter dem Motto "Am Ball bleiben" beleuchtete letztendlich die bekannte Profifußball-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb das Thema Mobilität aus einem anderen Blickwinkel. Mobil bleiben bedeute auch, mutig Sprünge in unbekannte Gefilde zu wagen und aktiv Entscheidungen zu treffen - Herausforderungen, denen sich auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer immer wieder stellen. In Anlehnung an ihre sportliche Karriere gab Steinhaus den Tipp: "Nehmen Sie das Trikot ruhig eine Nummer größer -Sie wachsen schon rein!" Wichtig dafür seien Verbündete und die eigenen Stärken zu stärken.

Veranstaltet wurde SAM vom Büro für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Zwickau und dem Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Den Organisatoren war es erneut sehr wichtig, nicht nur die Branche an sich zu vernetzen, sondern vor allem den Kontakt zwischen etablieren Erfahrungsträgern und Studierenden herzustellen. Die Einbindung des Career Service der WHZ war dabei schon im Vorfeld der Veranstaltung eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Das nächste Symposium Automotive & Mobility wird voraussichtlich am 23. Juni 2022 stattfinden.

SAM 2021
Organisatoren und Keynote-Speaker von SAM 2021: Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung Sandra Hempel, Fußballschiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb und Vorstandsvorsitzender des FTZ e.V. Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter (v.l.n.r.)
© Helge Gerischer
SAM 2021
© Helge Gerischer
SAM 2021
Impressionen von SAM 2021
© Helge Gerischer

2019: Symposium am 20. Juni zeigte zukunftsträchtige Themen im Automotive-Bereich

Beim 3. Symposium Automotive & Mobility (SAM) tauschten sich Experten der Automobilindustrie mit Studierenden und Schülern sowie interessierten Besuchern über die Zukunftsthemen in der Automotive-Branche aus und diskutierten darüber, welche Chancen dies für die Region eröffnet.

SAM übernimmt als Netzwerkplattform eine wichtige Rolle, wenn es darum geht zu zeigen, welche Technologien und Themen unsere „Mobilität von morgen“ verändern. Dabei geben Fachvorträge namhafter Referenten aus der Automobilindustrie wichtige Impulse, welche Chancen sich aus den zukünftigen Themen für die Region Westsachen ergeben. Die Eventausstellung auf dem Hauptmarkt gab den 250 Teilnehmern die Gelegenheit innovative Fahrzeuge und zukunftsweisende Konzepte hautnah zu erleben. Darüber hinaus verbindet das Symposium die verschiedenen Akteure der Automobilindustrie mit jungen Fachkräften von morgen, um diesen Einstiegsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen.

Referenten teilen ihre Visionen mit den Zuhörern

Gerd Rupp, Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, eröffnete die Vortragsreihe mit einem Ausblick auf die Entwicklung des Porsche-Universums bis 2025. Hybridantriebe, vollelektrische Fahrzeuge, Ladesäuleninfrastruktur im Werksgelände – in den nächsten 6 Jahren wird man viel aus Leipzig hören.

Karsten Schulze, Geschäftsführer der FDTech GmbH aus Chemnitz, gab ein realistisches Bild von der Zukunft des autonomen Fahrens: Bis 2025 sei man vermutlich soweit, in abgrenzbaren Umgebungen wie Parkhäusern oder auf Autobahnen autonomes Fahren zu ermöglichen. Andernorts wären die Einflussfaktoren allerdings zu vielfältig, als dass man bis dahin alle Hürden überwinden könne. Er ermutigte jedoch alle Besucher, nicht zuerst die Risiken zu bedenken, sondern die Möglichkeiten, die dadurch eröffnet würden. Gleiches gelte für die Gründung eines Unternehmens: Nirgendwo könne man sich so frei entfalten wie im eigenen Betrieb.

Einer, der diesen Schritt gewagt hat, ist Michael Jakob. Gemeinsam mit Fabian Liesch gründete er 2015 die Alpha Sigma GmbH, welche sich auf die Herstellung und Verarbeitung von Basalt-Fasern spezialisiert hat. Auf humorvolle Weise schilderte Jakob, welche Hindernisse man mit einer guten Geschäftsidee überwinden muss, bevor diese den Markt erobern kann. Egal ob Gründerstipendium oder Anschaffung von Spezialmaschinen – bei allen Herausforderungen  gilt es, mit Durchhaltevermögen, der Unterstützung von Familie und Freunden im Rücken und dem Ziel vor Augen die richtigen Leute zur richtigen Zeit zusammenzubringe, um step by step seine Visionen umzusetzen.

Joey Kelly motiviert, Ziele zu erreichen

Als Keynote-Speaker unterstreicht Joey Kelly die Fähigkeit eines jeden seine Ziele zu erreichen, wenn der eigene Wille stark genug ist. In seinem Vortrag „NO LIMITS“ beschreibt er seinen Weg zum Ausdauersportler und wie er es schafft seine sportlichen Ziele selbst unter Extrembedingungen immer wieder zu meistern. „Wenn wir unsere Komfortzone verlassen, merken wir erst, wozu unser Körper fähig ist und was wir als Menschen leisten können.“ Bei all seinen Erfolgen ist Joey Kelly immer auf dem Boden der Tatsachen geblieben, weil er jeden neuen Tag mit Demut annimmt und dankbar dafür ist, welche Möglichkeiten er hat, seine Träume zu verwirklichen.

Die gewonnenen Impulse konnten die Besucher bei der Eventausstellung auf dem Hauptmarkt mit den Ausstellern diskutieren. 18 Unternehmen aus der Region Westsachsen, darunter namhafte Akteure wie das Zwickauer Unternehmen FES GmbH Fahrzeugentwicklung Sachsen oder die Porsche Leipzig GmbH sowie junge Unternehmen wie die FDTech GmbH aus Chemnitz oder die Zwickauer Start-ups Pendix GmbH und Alpha Sigma GmbH präsentierten innovative Fahrzeuge und Mobilitätskonzepte der Zukunft. Eine der Mitmachaktionen war der Fahrsimulator mit dem Porsche Panamera, den die Besucher am Stand der Westsächsischen Hochschule Zwickau einmal selbst ausprobieren konnten.

Prof. Richter, als einer der Veranstalter verdeutlicht die Notwendigkeit des Symposiums: „Zwickau, als eine der Wurzeln der Automobilindustrie, braucht junge Leute, um das Rad weiter zu drehen und die Industrie der Stadt und Region mit Nachwuchskräften zu verstärken.“

Spot 2019

https://www.youtube.com/embed/P-OXiAKAPEAYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter

Datenschutz­hinweise

Beim Laden von YouTube-Inhalten werden Nutzungsinformationen an YouTube übertragen und dort ggf. verarbeitet.

2018: "E-Mobilität auf dem Weg vom Nischen- zum Volumenprodukt"

Als Netzwerk-Plattform übernimmt das Symposium „Automotive & Mobility“ (SAM) eine Schlüsselrolle, zukunftsweisende Technologien des digitalen Zeitalters in der Automobilindustrie und sich daraus ergebende Chancen für die Region aufzuzeigen. Ziel ist auch, verschiedene Akteure der Branche mit jungen Fachkräften zusammenzubringen.

Am 28. Juni 2018 fand die zweite Auflage von SAM statt. Mehr als 200 Teilnehmer kamen ins Zwickauer Rathaus und auf den Hauptmarkt. Experten diskutierten dabei mit Schülern und Studierenden über die Zukunft der Automobilregion. Als Keynote-Speaker stellte Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke VW und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, die Perspektiven für den Volkswagen-Standort Zwickau vor. 1,2 Milliarden Euro investiert der Konzern in den kommenden Jahren, um sein Werk in Zwickau-Mosel komplett umzurüsten. Mehr als 300.000 E-Fahrzeuge sollen hier perspektivisch vom Band laufen. „E-Mobilität ist auf dem Weg vom Nischen- zum Volumenprodukt. Und wir als Volkswagen können Volumen“, macht Thomas Ulbrich deutlich.

Wie vielschichtig das Thema Elektromobilität ist, veranschaulichten weitere hochkarätige Referenten, unter anderem von der IAV Chemnitz, der Fahrzeugentwicklung Sachsen (FES), der BMW Group und der IndiKar Individual Karosseriebau GmbH. Dabei ging es nicht nur um die Frage des Antriebs, sondern auch um Themen wie autonomes Fahren, intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und den Wandel des Autos hin zum „mobilen Lebensraum“.

„Der Umbruch in der Automobilindustrie bietet jungen Ingenieuren unfassbar viele neue und spannende Aufgaben – gerade auch hier in der Region. Das den Schülern und Studierenden zu vermitteln, ist ein Hauptanliegen des Symposiums Automotive & Mobility“, erklärt Prof. Dr. Matthias Richter, Vorstand des Forschungs- und Transferzentrums und Professor für EMV und Nachrichtentechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau organisiert. „Der Mehrwert einer solchen Veranstaltung wächst mit den Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass wir die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern konnten“.

Die folgenden Bilder zeigen Impressionen von SAM 2018 und der ersten Veranstaltung 2017: