Lebendige Diskussion bei Einwohnerversammlung in Planitz

veröffentlicht am: 26.02.2013

Gut besucht war die Einwohnerversammlung für Rottmannsdorf, Hüttelsgrün und die Planitzer Stadtteilen. Etwa 80 Teilnehmer folgten am 21. Februar im Clara-Wieck-Gymnasium den Ausführungen der Oberbürgermeisterin. Diese stellte in ihrem Referat dar, dass für die Stadtteile im Allgemeinen eine positive Entwicklung zu erkennen wäre. Sie sparte aber Probleme, etwa im Bereich der Straßen und der Fußwege oder der Brachen nicht aus. Dementsprechend erläuterte sie die Problematik des „Aktivist-Areals".

Überwiegend positiv bewerteten die Bürger die Sanierungsbemühungen an Schulen und Kindertagesstätten und besonders am und um das Schloss Planitz sowie den Park. Kritisch wurde unter anderem auf den Zustand mancher Straßen und Gehwege, auf die Verkehrsorganisation (Beschilderung) im Bereich des Planitzer Marktes oder auf die Rad- und Wanderwege von Rottmannsdorf in Richtung Plotschgrund und die Verbindungen nach Hirschfeld und Niedercrinitz hingewiesen. Die Bürgerbeteiligung und das bürgerschaftliche Engagement waren ebenfalls Teil der Diskussion. Hier war der Aufruf der Initiatoren zu mehr Beteiligung der Planitzer Bürger unüberhörbar.

Die Oberbürgermeisterin hat versucht, Anfragen sofort zu beantworten. Bei manchen Themen wird die Stadtverwaltung die entsprechenden Anliegen nochmals prüfen und gesondert beantworten.

Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation steht zum Download zur Verfügung. Fragen zur Stadtentwicklung sowie Anfragen zu den Einwohnerversammlungen beantworten darüber hinaus die Mitarbeiter der Stabsstelle Stadtentwicklung.

250213_EVPlanitz01.jpg
Gut gefüllt war die Aula im Clara-Wieck-Gymnasium.
250213_EVPlanitz02.jpg
Die Bürger nutzten die Gelegenheit, um ihre Fragen zu stellen.