Partnerschaft mit Dortmund – Wer hatte und hat Kontakte?

veröffentlicht am: 01.10.2013

Die Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Zwickau besteht seit 25 Jahren: Bereits im Februar 1988 wurde Zwickau mit der Anfrage nach einer Städtepartnerschaft überrascht, im Mai erfolgte der Besuch einer Delegation in der Westfalenstadt und am 1. Dezember ratifizierte der Dortmunder Stadtrat den Vertrag. Nur vier Tage später unterzeichneten die Oberbürgermeister Günter Samtlebe und Heiner Fischer im Gewandhaus die Partnerschaftsvereinbarung.

Dieses Jubiläum soll nicht nur mit einer kleinen Ausstellung ab Mitte November sowie einem offiziellen Festakt am 1. Dezember im Rathaus gewürdigt werden. Die Verantwortlichen in beiden Städten wollen den Geburtstag auch nutzen, um die Beziehungen zu festigen und auszubauen. Eine Grundlage dafür sind die Erfahrungen und Kontakte, die sowohl Dortmunder als auch Zwickauer im letzten Vierteljahrhundert sammelten. Welche Kontakte zu Vereinen, Kirchgemeinden oder Verbänden gibt es, existieren persönliche Freundschaften? Sind Bürger vielleicht von Zwickau nach Dortmund oder in die umgekehrte Richtung umgezogen? Arbeitete jemand bei einer Dortmunder Firma mit einer Niederlassung in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt oder gab und gibt es anderweitige berufliche Kontakte?

Diese und ähnliche Erfahrungen sollen in die weitere Gestaltung der Partnerschaft einfließen. Entsprechende Hinweise und Berichte nimmt im Rathaus daher die Stabsstelle Stadtentwicklung gerne entgegen, deren Mitarbeiter auch für Fragen und weitere Anregungen gerne zur Verfügung stehen.