120 Teilnehmer bei Einwohnerversammlung in Eckersbach

veröffentlicht am: 05.11.2015

Über 120 Bürger besuchten gestern (4. November) die Einwohnerversammlung für die Stadtteile Eckersbach, Auerbach und Eckersbach Siedlung, zu der Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß in das Haus „Stadtblick“ eingeladen hatte. Viele nutzen dabei die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Nach einleitenden Worten zur  Finanzlage der Stadt Zwickau, zur demografischen Entwicklung und zu wichtigen gesamtstädtischen Projekten ging Pia Findeiß auf Maßnahmen ein, die von der Stadtverwaltung, den Wasserwerken Zwickau, der Zwickauer Energieversorgung und Wohnungsunternehmen in den Stadtteilen geplant sind. Zu Beginn gab die Oberbürgermeisterin auch Informationen und Hinweise zur schon erfolgten und weiteren  Flüchtlingsunterbringung in Zwickau und speziell zum Eckersbacher Wohnprojekt und zur  Scheffelbergsporthalle der WHZ.

Dieses Thema zog sich auch durch die sehr sachliche nachfolgende Diskussion, an der sich eine Reihe von Einwohnern beteiligte. Fragen bezogen sich auf den Rückbau der Wohngebäude der ZWG in der Carl-Goerdeler Straße, die Schulsanierung, auf den Abriss des „ Blaues Wunders“ und die weitere Straßensanierung. Die SVZ gab Informationen zur Sanierung der Straßenbahngleise und zur barrierefreien Gestaltung der Haltestellen WHZ und Astronomenweg. Die GGZ berichtete über den Baufortschritt beim neuen Stadion.  

In der Präsentation ist der Rahmen des Vortrages der Oberbürgermeisterin einschließlich der geplanten baulichen Maßnahmen dargestellt. Weitere Fragen zur Entwicklung von Eckersbach oder zur Einwohnerversammlung beantworten die Mitarbeiter der Stabsstelle Stadtentwicklung oder des Bauplanungsamtes.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 und 13-18 Uhr
    Do
    9-12 und 13-15 Uhr
    Zusatzinformationen
    sowie nach Vereinbarung
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen