Etwa 80 Interessierte bei Einwohnerversammlung für Weißenborn und Pölbitz

veröffentlicht am: 08.03.2018

Die Stabsstelle Stadtentwicklung informiert:

Rund 80 Teilnehmer folgten am gestrigen Abend der Einladung von Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß zur Einwohnerversammlung für die Stadtteile Weißenborn und Pölbitz. In den Räumen der BfZ gGmbH ging die Oberbürgermeisterin zunächst auf „900 Jahre Zwickau“, den Bürgerhaushalt, die im März beginnende Aktion „Zwickau blüht auf“, die für 2020 geplante Landesausstellung und weitere Projekte ein. Anschließend erläuterte Tiefbauamtsleiter Thomas Pühn die in der Frühlings- und in der Horchstraße geplanten Bauarbeiten.

Im weiteren Vortrag der Oberbürgermeisterin wurden die aktuellen Sanierungsaufgaben im Park „Neue Welt“, die weitere Sanierung des Gebäudes „Neue Welt“ und angrenzender Flächen, der Hochwasserschutz oder der Wohnungsbau- und Gewerbeflächenentwicklung benannt. Es war zu erkennen, dass erhebliche Investitionen in diese Stadtgebiete fließen, dass aber auch in einigen Bereichen noch Probleme bestehen. Für die Stadtteile Weißenborn und Pölbitz ist eine überwiegend positive Stadtteilentwicklung und eine stabile Einwohnerzahl zu erkennen.

In der anschließenden Diskussion benannten die Bürger ihre Probleme und gaben Hinweise zur weiteren Entwicklung. Als Schwerpunkte der Bürger wurden besonders der Straßenzustand in einigen Bereichen, die Fußwegsanierung, die Pflege von Flächen, der Erhalt von Kleingartenanlagen und die Entwicklung der Wohnungsbaustandorte diskutiert.

Durch die Oberbürgermeisterin und die Mitarbeiter der Verwaltung wurde die Mehrzahl der Anfragen sofort beantwortet. Bei einigen Themen werden die Fachämter zur Prüfung und Beantwortung aufgefordert. Die Bürger bekommen dann eine schriftliche Antwort.

Die in der Einwohnerversammlung am gestrigen Mittwoch gezeigte Präsentation steht zum Download zur Verfügung.