Farbenfrohe Broschüre bringt (zugewanderten) Kindern Zwickau näher

veröffentlicht am: 10.01.2023

Die Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragte informiert:

Kinderstadtrundgang informiert zu 17 Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum

Kinder entdecken ihre Welt mit anderen Augen als Erwachsene, besonders dann, wenn sie dadurch Neues, Aufregendes und bisher Unbekanntes erleben und erforschen können. So sollte es auch in einer neuen Heimatstadt sein.

Im vergangenen Jahr kamen viele ukrainische Familien und Mütter mit minderjährigen Kindern auf ihrer Flucht vor dem russischen Angriffskrieg nach Zwickau. Um den Kindern ihre neue Heimat näher zu bringen, entstand im Büro der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten die Idee einer Broschüre mit einem kindgerecht aufgemachten Stadtrundgang durchs Zwickauer Stadtzentrum.

Mit Hilfe von Fördermitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ konnte die Idee nun umgesetzt werden. Entstanden ist ein 48-seitiges A5-Heft im Querformat mit farbenfroh gerahmten Informationen zu 17 Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Neben vielen aktuellen und historischen Bildern und Fotos der Stadt haben auch Zwickauer Kinder für die zukünftigen Nutzer Markantes gezeichnet und in Szene gesetzt.

Der Rundgang startet im Domhof bei den Priesterhäusern und führt die Kids u.a. vorbei am Robert-Schumann-Denkmal, Puppentheater, Schwanenteichpark und an der Stadtbibliothek. Ein herausnehmbarer Stadtplan in der Mitte des Heftes hilft den Kindern, auf dem richtigen Rundkurs zu bleiben.

Der Kinderstadtrundgang, der sich vor allem an zugewanderte Kinder im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren richtet, wurde jeweils zweisprachig erarbeitet und liegt nun als Printversion zu je 500 Exemplaren in Deutsch/Englisch, Deutsch/Ukrainisch und Deutsch/Russisch vor. Weitere Sprachen sind für das laufende Jahr geplant.

Gestaltet wurde der Kinderstadtrundgang von TM DESIGN-ZWICKAU in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten und dem Stadtarchiv Zwickau.

Neu zugewanderte Kinder erhalten das Heft kostenfrei über die kommunalen Kinder- und Jugendeinrichtungen, die Schulsozialarbeiter an den Grundschulen, einzelne interkulturelle Einrichtungen sowie über das Büro der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Stadt Zwickau mit Sitz im Rathaus.

Die Broschüre steht auch als PDF zur Verfügung und kann auf der Internetseite der Stadt Zwickau unter www.zwickau.de/kinderstadtrundgang runtergeladen werden.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an dieser Stelle an 15 Mädchen und Jungen der kommunalen Kita „Anne Frank“ in Marienthal. Die Kinder testeten im September 2022 den Kinderstadtrundgang und standen an verschiedenen Stationen für Illustrationsfotos zur Verfügung.

Neuer Kinderstadtführer
Broschüre in Englisch, Ukrainisch und Russisch