Aktuelle Informationen zur Lärmaktionsplanung Stufe 3

Hier finden sie aktuelle Informationen zur Lärmaktionsplanung Stufe 3 in Zwickau.

Fragebogenaktion zum Verkehrslärm

Die Fragebogenaktion ist abgeschlossen. Das Umweltbüro bedankt sich für die rege Teilnahme und die zahlreichen Hinweise.

Gegenwärtig werden die Ergebnisse ausgewertet und werden in die weitere Planung einfließen.

Bürgerversammlung zum Lärmaktionsplan Stufe 3 am 16. Januar 2020

Die erste Bürgerveranstaltung zum Lärmaktionsplan Stufe 3 fand am 16. Januar 2020 statt.

Die zweite Bürgerversammlung ist für April/Mai geplant. Der genaue Termin und Ort werden in der Tagespresse bekannt gegeben.

Hintergrund

Im Jahr 2015 wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik der Lärmaktionsplan Stufe 2 für die Stadt Zwickau erarbeitet und durch den Stadtrat beschlossen. In den vergangenen Jahren wurden viele der dort verankerten Zielsetzungen aufgegriffen und weitergeführt. Verschiedene Maßnahmen an Lärmschwerpunkten wurden umgesetzt. 2018 wurde der Lärmaktionsplan Stufe 2 einer qualitativen Überprüfung unterzogen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass eine Anpassung bzw. eine Fortschreibung notwendig ist.

Gegenwärtig wird deshalb der Lärmaktionsplan Stufe 3 erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Stadt-Verkehr-Umwelt Dresden (SVU) erfolgt eine komplexe Analyse des aktuellen Verkehrsgeschehens in Zwickau. Im Ergebnis werden Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung stehen. Die Öffentlichkeit wird über die Planung umfassend informiert und in die Erarbeitung einbezogen:

  1. Fragebogenaktion zur Abfrage von Problemen und Konflikten
  2. Bürgerversammlung zur Vorstellung des Verfahrens und zur Aufnahme von Problemen
  3. Auslage des Entwurfs des Lärmaktionsplanes Stufe 3 mit Beteiligungsmöglichkeit
  4. Bürgerversammlung zur Diskussion von Maßnahmen und Vorschlägen

Rechtsgrundlagen

Die Stadt Zwickau ist nach der Umgebungslärm-Richtlinie (RL 2002/49/EG) i.V. mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), sechster Teil zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen verpflichtet. Die Information der Öffentlichkeit erfolgt entsprechend Artikel 9 RL 2002/49 EG.

Zuständig

  • Umweltbüro

    Claudia Matthes

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    VWZ, Haus 3, Zimmer 330
    Werdauer Straße 62
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Zusatzinformationen
    Derzeit werden keine Öffnungszeiten angeboten. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten können nur nach vorheriger Terminabsprache bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 833663
    Fax: +49 375 833636

(Stand: 04.02.20)