Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan Stufe 3

Hier finden sie aktuelle Informationen zur Lärmaktionsplanung Stufe 3 in Zwickau.

Bürgerversammlung zum Lärmaktionsplan Stufe 3 am 16. Januar 2020

Am 16.1.20 hatte das Umweltbüro die Bürgerinnen und Bürger zur ersten Bürgerversammlung zum Lärmaktionsplan Stufe 3 eingeladen. Zu der Veranstaltung erschienen fast 50 Personen, darunter auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, was von großem Interesse am Thema zeugt.

Lärmschwerpunkte
Link zur großen Version des Bildes

Bereits am Eingang wurden die konkreten Problempunkte der Lärmbetroffenen aufgenommen. Dazu konnten im wörtlichen Sinn Punkte auf einer Stadtkarte geklebt werden, wodurch besonders laute, aber auch ruhige Gebiete gekennzeichnet werden konnten. Hier war schon zu bemerken, dass die von den Besuchern als Schwerpunkt der Lärmbelastung betrachteten Straßen bzw. Straßenabschnitte sich durchaus auch mit den ermittelten Schwerpunkten der Lärmkartierung decken.

Bürgerversammlung zum Lärmaktionsplan am 16.01.2020
Link zur großen Version des Bildes

Nach der Begrüßung erhielten die Anwesenden umfassende Informationen zu Zielen, Möglichkeiten und zum Stand der Lärmminderungsplanung. Danach wurde in kleineren Arbeitsgruppen weitergearbeitet. Das Ziel war es, allen Anwesenden die Möglichkeit zu geben, ihr konkretes Problem anzusprechen und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Deshalb wurde an drei nach Stadtteilen getrennten Tischen über die ganz konkreten Probleme in den jeweiligen Bereichen diskutiert. In den offenen und sehr motivierten Gesprächen kamen viele Vorschläge auf den Tisch. Die größten Schwerpunkte waren die Marienthaler Straße, die Reichenbacher Straße, die Leipziger Straße und die Talstraße. Neben den gängigen Ansätzen wie der Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurden auch neue Vorschläge vorgebracht, welche auf die große Detailkenntnis der Bürger vor Ort schließen lassen. Genau diese Gedanken wollte die Verwaltung auch aus der Bürgerschaft aufnehmen. Alles wurde gut dokumentiert und für den weiteren Bearbeitungsprozess aufgenommen.

Auslage des Lärmaktionsplanes Stufe 3

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes Stufe 3 wird voraussichtlich im November/Dezember 2020 für Jedermann zur Einsichtnahme ausgelegt. In diesem Rahmen werden Hinweise, Anregungen oder Einwände entgegengenommen. Über Näheres wird in der Presse informiert.

Hintergrund

Im Jahr 2015 wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik der Lärmaktionsplan Stufe 2 für die Stadt Zwickau erarbeitet und durch den Stadtrat beschlossen. In den vergangenen Jahren wurden viele der dort verankerten Zielsetzungen aufgegriffen und weitergeführt. Verschiedene Maßnahmen an Lärmschwerpunkten wurden umgesetzt. 2018 wurde der Lärmaktionsplan Stufe 2 einer qualitativen Überprüfung unterzogen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass eine Anpassung bzw. eine Fortschreibung notwendig ist.

Gegenwärtig wird deshalb der Lärmaktionsplan Stufe 3 erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Stadt-Verkehr-Umwelt Dresden (SVU) erfolgt eine komplexe Analyse des aktuellen Verkehrsgeschehens in Zwickau. Im Ergebnis werden Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung stehen. Die Öffentlichkeit wird über die Planung umfassend informiert und in die Erarbeitung einbezogen:

  1. Fragebogenaktion zur Abfrage von Problemen und Konflikten
  2. Bürgerversammlung zur Vorstellung des Verfahrens und zur Aufnahme von Problemen
  3. Auslage des Entwurfs des Lärmaktionsplanes Stufe 3 mit Beteiligungsmöglichkeit
  4. Bürgerversammlung zur Diskussion von Maßnahmen und Vorschlägen

Rechtsgrundlagen

Die Stadt Zwickau ist nach der Umgebungslärm-Richtlinie (RL 2002/49/EG) i.V. mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), sechster Teil zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen verpflichtet. Die Information der Öffentlichkeit erfolgt entsprechend Artikel 9 RL 2002/49 EG.

Zuständig

  • Umweltbüro

    Claudia Matthes

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    VWZ, Haus 3, Zimmer 330
    Werdauer Straße 62
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Zusatzinformationen
    Aktuelle Informationen unter www.zwickau.de/oeffnungszeiten

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 833663
    Fax: +49 375 833636

(Stand: 15.09.20)