Vereinsbrauerei Zwickau

heute: Mauritius Brauerei GmbH
Standort: Talstraße 2

Auf Beschluss des Zwickauer Brauvereins wurde im März 1858 ein Grundstück an der Talstraße gekauft, um eine neue Brauerei zu errichten. Die feierliche Grundsteinlegung fand am 04. April 1859 statt. In der Folge entstanden Sudhaus, Darre, Brauereikeller und ein Verwaltungsgebäude. Das Mälzereigebäude wurde 1869 durch den Zwickauer Baumeister Hart­mann Kaiser entworfen und unter dessen Leitung gebaut. Ursprünglich beherbergte das Souterrain die Mälzerei, im Parterre die Quellstöcke, den Hopfenraum und einige Wohnräume, während sich im Ober- bzw. Dachgeschoss die Schütt- und Schwelkböden befanden. Im Jahr 1955 wurde das Gebäude nach Plänen des Zwickauer Architekten Hans W. Barthel zu einem Sozialgebäude umgebaut.

Die Fassaden prägen für die Erbauungszeit typische Zier- und Gliederungselemente. Im Zuge einer mehrjährigen Modernisierung der 1990 gegründeten Mauritius Brauerei, wurde das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude 1993 um eine Etage erweitert und fachgerecht restauriert. Bis heute befindet sich die Verwaltung der Zwickauer Privatbrauerei in diesem historischen Gebäude.

Weg der Industriekultur
Die Mauritius Privatbrauerei Zwickau ist eine der leistungsfähigsten Braustätten Sachsens.