Straßenbahnbetriebshof

Standort: Schlachthofstraße 12

Die Wagenhalle wurde 1925 errichtet und war zugleich das erste Gebäude der neuen Straßenbahnbetriebshof-Anlage am Standort Schlachthofstraße. Bauherr war die „Städtische Elektrizitätswerk und Straßenbahn Zwickau i. Sa.“. Das Gebäude mit seinen doch beträchtlichen Abmessungen von 25,2 x 53,5 Metern ist ein sehr früher, stützenfreier Eisenbetonbau, der zudem durch seine äußerst moderne architektonische Gestaltung auffällt. Der Bau ist für Zwickau in dieser Form singulär.

Von 1995 bis 1998  wurde  der Betriebshof Schlachthofstraße umfassend rekonstruiert. Die Außenfassade wurde in großen Teilen wieder dem Original angepasst. Nach erfolgreicher Rekonstruierung wurde der Betriebshof 1998 als reiner Straßenbahnbetriebshof wieder seiner Bestimmung übergeben und erhielt den Architekturpreis des ArchitekturForums Zwickaus.

Dass er noch heute seine Funktion zu erfüllen vermag, ist Ausdruck eines überzeugenden Konzeptes für einen Industriebau seiner Entstehungszeit.

Weg der Industriekultur
Der stützenfreie Eisenbetonbau wurde von 1995 bis 1998 aufwendig saniert.