alle Veranstaltungen anzeigen

Gewandhaus Zwickau

Adresse

Gewandhaus Zwickau
Gewandhausstraße
08056 Zwickau
Tel: 0375 / 27 411 46 47
Fax: 0375 / 27 411 46 35

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Das 1522 - 1525 erbaute Gewandhaus war Zunft- und Handelshaus der Tuchmacherinnung. Daran erinnert die "Brille" in der Spitze der spätgotischen Giebelfassade.

Am Hauptmarkt, direkt neben dem Rathaus gelegen, beherbergt dieses Kleinod heute die Zwickauer Hauptspielstätte des Theater Plauen-Zwickau. Eröffnet wurde es 1823 mit der Oper "Der Freischütz", einer Aufführung, die den damals 13jährigen Robert-Schumann begeisterte.
Die kostbare Spielstätte bietet auf ca. 400 Plätzen den Zuschauern in historischen Mauern ein angenehmes, zeitgemäßes und komfortables Ambiente für den Kunstgenuß.

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Kabale und Liebe

18:00 Uhr

Beschreibung

Ferdinand liebt Luise und Luise liebt Ferdinand. Was nach einer einfachen Sache klingt, endet bei Schiller in einer Tragödie. Denn weil die beiden eine unterschiedliche familiäre Herkunft haben, ...