alle Veranstaltungen anzeigen

„...gewiss in seinem Sinne“ Ein szenischer Abend um Clara SchumannEine Veranstaltung im Rahmen des Schumann-Fest "CLARA 200"

Wann?

19:30 Uhr

Wo?

Malsaal
Katharinenstraße 7 7-12
08056 Zwickau
barrierefreier Zugang

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Kammersängerin Heike Wittlieb (Sopran)
GMD Leo Siberski (Klavier und Klanginstallationen)
Julia Anslik (Regie)
Eine Produktion des Theaters Kiel.

1854: Das achte Kind unterwegs, die internationale Karriere wieder belebt, der geniale Ehemann nach Selbstmordversuch in der Psychiatrie, dazu ein schwärmerischer Verehrer zum Freund – woher nimmt eine Frau die Kraft, inmitten all dieser Lebensumstände auf bewundernswerte Weise ihre Autonomie zu wahren? Den Antworten, die Clara Schumann auf die heute so aktuellen Konflikte Familie – Karriere und Loyalität – Leidenschaft fand, spürt dieser Abend szenisch-musikalisch nach. Zu hören sind Lieder von Clara und Robert Schumann, von Johannes Brahms sowie Auszüge aus deren Briefen und Tagebüchern begleitet von elektronischen Klanginstallationen.

Eintrittspreise

Eintritt: 18 Euro
ermäßigt*: 12 Euro

* Ermäßigungsbedingungen der Stadt Zwickau: Schüler, Vollzeit-Studenten über dem vollendeten 18. Lebensjahr (jedoch nicht Gasthörer, berufsbegleitende Studiengänge, Fernstudium, Beurlaubung) sowie Schwerbehinderte (ab 50 % GdB) gegen Vorlage eines gültigen Nachweises.

Veranstalter

Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375 834406
Fax: 0375 834499