alle Veranstaltungen anzeigen

Öffentliche Führung mit Vorstellung des Objekts des Monats Mai: Eine Schnitzfigur der Heiligen Anna selbdritt (um 1500)

Wann?

17:00 Uhr

Wo?

Priesterhäuser Zwickau
Domhof 5-8
08056 Zwickau
Tel: 0375 834551
Fax: 0375 834555

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Mittwoch, 15.05.2019, 17.00 Uhr

Nur wenige Schritte entfernt vom „Dom“ St. Marien und der Galerie am Domhof bilden die sogenannten „Priesterhäuser“ ein besonderes kulturelles Erlebnis im Herzen der Zwickauer Altstadt. Die ursprünglich von Geistlichen bewohnten Häuser gewähren noch heute einen originellen Einblick in den spätmittelalterlichen Lebensalltag der Menschen der Zeit um 1500. Geistlich wird auch das Objekt des Monats Mai: Während der Führung wird eine Schnitzfigur der Hl. Anna selbdritt vorgestellt, die die Besucher in die fast schon vergessene fromme Bergmannskultur einführen möchte, die in vorreformatorischer Zeit in der sächsischen Bergbauregion besonders verbreitet war.

Dauer: 60 min

Für diese Führung wird um Voranmeldung gebeten.

Eintrittspreise

Teilnahmegebühr 6 €, ermäßigt 3,50 €

Veranstalter