alle Veranstaltungen anzeigen

8. Philharmonisches Konzert (Schumann-Fest): Revolution

Wann?

19:30 Uhr

Wo?

Konzert- und Ballhaus Neue Welt
Leipziger Straße
08058 Zwickau
Tel: (0375) 27 13 263
Fax: (0375) 27 13 279

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Franz Liszt Sinfonische Dichtung Nr. 8 »Héroide funèbre« L. 86 (1857) Robert Schumann Konzertstück für Klavier und Orchester F-Dur op. 86 (1850) Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 5 D-Dur/d-Moll op. 107 »Reformations-Sinfonie« (1832)
 
Als Inspirationsquellen für Liszts sinfonische Dichtung »Héroïde funèbre«, ein tief berührendes Werk voll Schmerz und Trauer über  (Kriegs-)Gefangene, können gleich zwei politische Revolutionen des 19. Jahrhunderts in Europa gelten: die Julirevolution 1830 in Frankreich und die Revolution 1849 in Ungarn. Liszts recht ambitioniertes Projekt einer fünfsätzigen und patriotisch geprägten Sinfonie (inklusive Rákóczi-Marsch und Marseillaise) ließ sich letztlich nicht komplett umsetzen. Einzig die »Heldenklage« nahm 1857 finale Gestalt als Orchesterwerk an.

»Etwas ganz curioses, glaub’ ich« – so bezeichnete Robert Schumann in einem Brief sein Konzertstück für vier Hörner und großes Orchester.
ACHTUNG: Ursprünglich war geplant, diese Fassung zu spielen. Aufgrund von Erkrankung wurde umdisponiert. Das op. 86 wird nun in einer Fassung für Klavier und Orchester zu erleben sein. Als Solist konnte der renommierte Pianist Lev Vinocour gewonnen werden.

Auch Mendelssohn Bartholdy ließ in seiner zum 300. Geburtstag der Augsburger Konfession komponierten »Reformations-Sinfonie« alles einfließen, was ihn um 1830 beschäftigte. Insbesondere Martin Luther und dem Protestantismus setzt er mit seiner ursprünglich als »Symphonie zur Feier der Kirchen-Revolution« bezeichneten 5. Sinfonie ein leuchtendes musikalisches Denkmal, das Musik Johann Sebastian Bachs als auch Luthers berühmtes »Ein feste Burg ist unser Gott« integriert.

Dieses Konzert eröffnet das Schumann-Fest Zwickau 2023.
Unter der Anleitung des Musikwissenschaftlers und Direktors des Robert-Schumann-Hauses Zwickau wird die Konzerteinführung als eine Art Educationsprojekt von Chantal Schuster und Marlene Köhler, zwei Schülerinnen des Clara-Wieck-Gymnasiums gehalten.
 

Inszenierung
Franz Liszt: Sinfonische Dichtung Nr. 8 »Héroïde funèbre« (1857); Robert Schumann: Konzertstück für Klavier in F-Dur op. 86 (1850); Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 5 in D-Dur op. 107 »Reformations-Sinfonie«

Besetzung
Dirigent  Marc Niemann 
Solist Lev Vinocour

Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Vorstellungstermine
Spielstätte Plauen 09.06.2023 19:30 Vogtlandtheater